ATOUT FRANCE - die französische Zentrale fu?r Tourismus - Meeting & Convention Board (MICE) ist fu?r seine Kampagne 2011, im Rahmen der Fachmesse ITB, mit dem "Silbernen Stadttor Award" in der Kategorie: innovativste MICE Kampagnen Roadshow 2011 ausgezeichnet worden. Die Roadshow, die im November 2011 in sechs deutschen Metropolen stattfand, war der finale Höhepunkt der Kampagne: "Frankreich - Kulisse fu?r großes Kino & filmreife Events". In einer Medienkooperation mit der Online Videoplattform maxdome wurden dabei Event- und Incentive-Schauplätze in Frankreich u?ber dort gedrehte Kinofilme präsentiert.
Kreiert wurde die Kampagne von der Hamburger Agentur Panem et Circenses (PeC), die u.a. auf das Destinationen-Marketing in der MICE Wirtschaft spezialisiert ist. MICE ist eine Abku?rzung, mit der jener Teil des Geschäftstourismus bezeichnet wird, der die Organisation und Durchfu?hrung von Tagungen (Meetings), von Unternehmen veranstalteter Anreiz- und Belohnungsreisen (Incentives), Kongressen (Conventions) und ähnlichen Veranstaltungen (Events) umfasst.
Der Award ist kreativer Ausdruck der Tourismusbranche und ein begehrte Auszeichnung. Dieser Erfolg bestätigt die Entscheidung von ATOUT FRANCE zur erneuten Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur. So stammt auch die aktuelle Kampagne aus der Feder von PeC. Zum ersten Mal kommt dabei eine Kampagnen-Microsite mit Social Media Newsroom Charakter zum Einsatz. Das erste Modell eines solchen Newsrooms fu?r die deutsche MICE-Branche hat PeC vor wenigen Tagen, zum Kampagnenlaunch des Neukunden das Schweizer Fremdenverkehrsamt, online gestellt (Swiss MICE). Die aktuelle Frankreich-Kampagne und den MICE Newsroom Frankreich finden sich unter: France MICE. Beide Seiten fungieren als Kampagnen-Site und sind Ausgangspunkt der aktuellen MICE-Kampagnen der Länder. Hier werden Informationen und News fu?r deutschen Eventorganisatoren in Unternehmen und Agenturen zur Verfu?gung gestellt.