Alles begann 1982 in Paris mit einer Idee, viel Enthusiasmus, noch mehr Improvisation und natürlich mit sehr viel Liebe zur Musik. Jack Lang wollte ein Fest der Musik für die ganze Welt auf die Beine stellen - und das ist ihm auch ganz hervorragend gelungen.
Was in Paris seinen Anfang nahm, ist heute in 340 Städten überall auf der Erde zu hören - Musik von Künstlern aller Art in den unterschiedlichsten Stilrichtungen. Soul und Jazz, Pop und Rock, Klassik und Funk, Reggae und House, Folklore und Beat, präsentiert von Orchestern und Bands, Solisten und Chören, DJs und Duos - diese Vielfalt kann man in 60 Städten in ganz Europa und in 22 deutschen Städten hören. Sie singen und spielen in Geschäften in Berlin, in Bars in München, in den Kneipen von Hannover, in den Theaterlocations von Wien, in U-Bahn Stationen in Paris und London, aber auch auf öffentlichen Plätzen in Madrid und Rom.
Alle Künstler, ob bekannt oder Newcomer, spielen ohne Honorar und nur aus Freude an der Musik für ihr Publikum. Wer am 21. Juni 2012 Zeit hat und zufällig in Paris, New York oder in Berlin zu Gast ist, sollte einfach zuhören oder mitmachen, beim Fête de la Musique.
Zahlreiche Hotels in Paris - Stadt der Liebe für den Event Fête de la Musique am 21. Juni 2012 lassen sich zum Beispiel in der Hotelsuche von Expedia.de finden.