fit und munter - MyHandicap App 2.0 bald auch als Android-Version verfügbar

fit und munter

MyHandicap App 2.0 bald auch als Android-Version verfügbar

Die MyHandicap App ist für viele Menschen mit Behinderung zum ständigen Begleiter geworden. Das Verzeichnis enthält mehr als eine halbe Million Adressen in Deutschland und der Schweiz mit Angaben zur Barrierefreiheit. So können Nutzer auf Knopfdruck zum Beispiel nachsehen, welche Banken, Kinos, Restaurants, Theater oder WCs in ihrem Umfeld problemlos mit dem Rollstuhl zu erreichen sind. Bislang war das Programm nur für das iPhone erhältlich, jetzt entwickelt MyHandicap eine Android-Version und macht das Verzeichnis damit auf den meisten Smartphones nutzbar. Möglich wird das auch durch die Unterstützung der Bayerischen Sparkassenstiftung, die 30.000 Euro Fördermittel bereitgestellt hat, und das Unternehmen saniTrans GmbH.
Die gemeinnützige Organisation MyHandicap, die unter anderem von Bill Clinton als Schirmherr unterstützt wird, stellt mit den Plattformen myhandicap.de, myhandicap.ch und myhandicap.com ein sehr umfangreiches, unabhängiges Informations- und Austauschangebot für Menschen mit Behinderung und schwerer Erkrankung im deutschsprachigen Raum bereit und vernetzt Betroffene über Ländergrenzen hinweg.

Auch die mobile App von MyHandicap bietet Nutzern die Möglichkeit, Erfahrungen zur Barrierefreiheit eines Ortes einzubringen und neue Adressen zum Verzeichnis hinzuzufügen. Damit tragen sie zur Erweiterung und kontinuierlichen Verbesserung des kostenfreien Angebotes bei. Aufgrund des großen Nutzens für Menschen mit Mobilitätseinschränkung wurde die MyHandicap App 2010 mit dem von der UN unterstützten World Summit Award Mobile (WSA Mobile) in der Kategorie M-inclusion & empowerment ausgezeichnet.

„Es freut mich sehr, dass wir die MyHandicap App als großes, mobiles Verzeichnis behindertenrelevanter Adressen, bald auch als Android-Version zur Verfügung stellen können. Damit ist die interaktive Orientierungshilfe noch mehr Menschen zugänglich, die sich zudem auch als Nutzer am Wachstum des Projekts beteiligen können“, sagt MyHandicap-Geschäftsführer Robert Freumuth.

Für Dr. Ingo Krüger, den Geschäftsführenden Vorstand der Bayerischen Sparkassenstiftung, ist die Förderung der MyHandicap App ein Beitrag zur Inklusion von Menschen mit Behinderung. „Das innovative Programm schafft Sicherheit, indem Betroffene jederzeit schnell und zuverlässig die benötigten Informationen zu Einrichtungen in ihrer Umgebung auf dem Mobiltelefon abrufen können. Diese Planbarkeit ist gerade für Menschen mit Handicap besonders wichtig. Deshalb unterstützt die Bayerische Sparkassenstiftung die Weiterentwicklung diese Applikation.“
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: