Duisburg, 02.04.2012 - Ein perfekter Traumurlaub muss gut geplant werden. Reiseportale versprechen ihren Kunden bei Fragen freundliche und kompetente Beratung. Doch wie gut beraten die Portale wirklich? Das Reisemagazin Clever reisen! hat zehn Reiseportale telefonisch und per E-Mail getestet.
Testsieger: nix-wie-weg.de
Testsieger beim Servicetest der Reiseportale wurde nix-wie-weg.de, das besonders mit seiner E-Mail-Beratung punktete. Ebenfalls gut abgeschnitten haben lastminute.de sowie travelchannel.de, die beide das Clever reisen!-Prädikat erhielten. Die E-Mail Anfrage wurde zudem noch von opodo.de gut bearbeitet. Telefonisch konnten beim Reiseportal-Test vor allem lastminute.de, aber auch travelchannel.de und weg.de überzeugen.
Telefon oder E-Mail? - Wo ist die Beratung besser?
Fazit des Clever reisen!-Tests: Es lohnt sich bei einer Anfrage die Hotline des Reiseportals anzurufen, da per E-Mail auf viele Fragen nicht geantwortet oder sogar gar keine Antwort geschickt wird. Zudem konnten die Telefon-Berater zusätzliche Informationen bieten und besser auf die Fragen des Kunden eingehen. Alle Mitarbeiter haben sich Zeit genommen, so dass jede Frage problemlos und ohne Drängen gestellt werden konnte. Im Vergleich zum E-Mail-Test haben die Reiseportale bei der Telefonbefragung im Durchschnitt mehr Punkte erhalten.
Wartezeit und Kosten der Hotlines
Seit dem letzten Test der Reiseportale (Clever reisen! 4/09) hat sich Positives bei Wartezeit und Hotlinenummern getan: Mittlerweile können Anrufer drei Reiseportale (nix-wie-weg.de, expedia.de und ebookers.de) zum Ortstarif erreichen. Bei start.de und travelchannel.de (hier nur zum Thema Pauschalreise und Last-Minute) ist der Anruf aus Deutschland sogar kostenfrei. Die Zeit in der Warteschleife war meist recht kurz. Nach kurzem Klingeln wurde bei opodo.de und weg.de der Hörer abgehoben. Bei vier Reiseportalen musste man maximal circa 15 Sekunden warten, bei drei maximal 1,5 Minuten. Nur travelchannel.de trödelte mit über vier Minuten in der Warteschleife.
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