Für Städte und Gemeinden stellt sich angesichts der Vielzahl von neuen und alten Top Level Domains die Frage, unter welchen Domains muss man ausser der de-Domain den eigenen Namen oder den Namen städtischer Institutionen wirklich registrieren.
Hier die Antwort:
1. Eine travel-domain, weil man mit einem Betrag aus der Portokasse den Fremdenverkehr stimulieren kann
2.Eine Museum-Domain, weil Museen heutzutage ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung der kulturen Macht einer Stadt darstellen.
Da Städte immer auch ein Teil der Reisebranche sind, sollten sie sich für die Registrierung von travel-domains interessieren, da Verbraucher und Fachleute in Zukunft auch Ihr Angebot unter .travel suchen werden.
Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erklärt: "Die travel-domain wird die internationale Online-Gemeinschaft für die Reisebranche sein."
Tralliance, die Registrierungsstelle der travel-Domains, hat sich zu einer Liberalisierung entschlossen. Seit dem 23.Dezember 2007 kann jede Firma aus der Tourismus-Branche jede freie travel-domain registrieren. Es ist nicht mehr notwendig, eine Handelsmarke oder service trade mark nachzuweisen, um einen bestimmte travel-domain zu bekommen.
Das Programm, das bisher Ortsnamen in verschiedenen Formen schützte, wurde endgültig beendet. Jeder freie Ortsname kann von jeder Firma aus der Tourismus-Branche registriert werden. Das gilt allerdings nicht für Länder-Namen laut ISO-Liste.
ICANN Registrar Secura übernimmt für die Kunden die Bewerbung um die travel-domain und macht alle "paperwork". Dadurch ist es erheblich leichter geworden, eine travel-domain zu registrieren.
Da über 30.000 travel-domains registriert worden sind und .travel zunehmend Bekanntheit erreicht, führt die Registrierung einer travel-Domain zu mehr traffic, wenn Sie die travel-domain auf Ihre de-domain weiterleiten wollen. Falls Sie die Domain selbständig ausbauen, können Sie auch e-mails unter Ihrem-Namen.travel versenden.
Die .museum-domain ist eine beschränkte domain. Sie ist im Moment nur für Museen, Verbände von Museen und Vereine von Museumsfreunde vorgesehen.Der Museumsbegriff ist weit zu verstehen, auch ein Zoologischer oder Botanischer Garten gehört dazu. Ein genauer Nachweis ist notwendig.
Früher erhielten Sie Ihre ENS ID und Confidential Key, die zum Registrieren von Museum-Domains berechtigen, direkt von MUSEDOMA.Es ist jetzt nicht mehr absolut notwendig, daß Sie sich vorab um ENS ID und Confidential Key bei MUSEDOMA bewerben: Sie können die ENS und den Confidential Key bei der Bestellung Ihrer ersten Domain bei domainregistry.de/museum-domains.html mitanfordern: Die museum-domain aus einer Hand!.
Die museum-domains hatten früher auschließlich eine third-level-Struktur in der Form konkret.allgemein.museum. Die korrekte domain mußte zum Beispiel chicago.art.museum heißen, chicagoart.museum war nicht möglich. Auch wenn es selbstverständlich immer noch möglich ist, museum-domains in der Form konkret.allgemein.museum zu registrieren, ist es jetzt auch möglich museum-domain in der Form von konkret.museum zu reservieren. Der Domainnamen sollte direkt von dem Namen des Museums abgeleitet sein.
Es ist jetzt auch möglich Museum-Domains mit Umlauten und anderen Sonderzeichen zu registrieren.
Hans-Peter Oswald
http://www.domainregistry.de/museum-domains.html
http://www.domainregistry.de/travel-domains2.html