Die Frankfurter Internetagentur Floating Ideas startet mit einem neuen Ratgeberportal in den Frühling. Das Informationsportal www.was-hilft-mir.com bündelt Erfahrungsberichte über Gesundheitsthemen und unterstützt Menschen bei der Suche nach geeigneten Behandlungen.
Bei Gesundheitsproblemen ist heutzutage nicht mehr der Arzt, sondern das Internet die erste Anlaufstelle. Aus dem Überfluss der Informationen wirklich nützliche und informative Beiträge herauszufiltern ist auch für geübte Internetuser nicht einfach.
Der Weg zur Hilfe führt neuerdings auch über die Plattform www.was-hilft-mir.com. Das Portal bietet Nutzern ein seriöses Forum für einen Erfahrungsaustausch zu allen erdenklichen Gesundheitsfragen. Durch die Nutzung der manuellen Suche lässt sich nachschlagen, welche Erfahrungen andere Betroffene zu einem bestimmten Medikament oder einer Behandlungsmöglichkeit gemacht haben.
Die Plattform was-hilft-mir.com verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und stellt diesen Aspekt in den Vordergrund. Die Besucher bekommen die Freiheit, alles zu bewerten, was Ihnen geholfen hat. Dadurch finden Ratsuchende nicht nur Informationen zu Medikamenten, sondern können sich auch über alternative Behandlungen und Hausmittel informieren. Wer das Portal nutzt, sollte sich darüber bewusst sein, dass die Erfahrungen sehr individuell sind und keine automatische Anleitung zur Hilfe darstellen. Was dem einen hilft, das muss dem anderen nicht helfen.
Das Portal geht mit über tausend Erfahrungsberichten online. Die Berichte werden zusammengefasst und statistisch ausgewertet. So lassen sich auf einen Blick Trends, aber auch ungewöhnliche Behandlungsmöglichkeiten erkennen. Dadurch, dass sehr viele unterschiedliche Menschen ihre Ratschläge und Erfahrungen auf dem Portal zugänglich machen, erfährt man von Methoden, die einem vorher unbekannt waren.
Das Angebot hat nicht den Anspruch, einen Arzt oder Heilpraktiker zu ersetzen. Es will informieren, aufklären und Menschen helfen, andere Behandlungsmethoden für sich zu entdecken und gleichzeitig einen sinnvollen Austausch über Gesundheitsthemen im Netz fördern.