fit und munter - TUI.com revolutioniert die Reisebuchung

fit und munter

TUI.com revolutioniert die Reisebuchung


TUI startet heute neuen zentralen
Online-Urlaubsmarktplatz - "TUI.com revolutioniert die Reisebuchung
und verbindet die Reisebüros mit dem Internet"

TUI.com ist der erste Online-Urlaubsmarktplatz: Erstmals auf einer
Plattform Tipps von rund 1.000 Reisebüros, Reiseleitern und
Produktspezialisten

Hannover / Berlin, 03. April 2012. TUI Deutschland hat heute die
zentrale Buchungs-Website TUI.com neu gestartet und setzt damit einen
wesentlichen Impuls für mehr Wachstum im Online-Markt. Mit dem
Neustart will Deutschlands führender Reiseveranstalter die Seite als
eines der Top-Portale im Online-Markt etablieren. TUI.com verknüpft
die Vorteile des Internets mit dem großen Know-how der Reisebüros,
Produktexperten und Reiseleiter und schafft so als erster
Online-Urlaubsmarktplatz ein neuartiges Buchungserlebnis für den
Verbraucher. Zentrale Innovation ist die Reise-Experten Community, in
der Experten aus dem Reisebüro, von Spezialveranstaltern, aber auch
TUI Reiseleiter und TUI Produktspezialisten sowohl für Fragen direkt
zur Verfügung stehen als auch Reisetipps und Informationen
veröffentlichen. Zweite Neuerung: Über TUI.com öffnet sich künftig
nicht mehr nur die vielfältige Reisewelt der TUI, vielmehr werden in
Kürze auch Reisen von Spezialveranstaltern das Angebot abrunden.

Aleksandar Vucak, CEO von TUI.com: "TUI.com revolutioniert die
Reisebuchung. Schneller und besser als je zuvor finden unsere Kunden
Reiseinformationen und können ihren Urlaub buchen. Mit unserer
Reise-Experten Community sind die Zeiten vorbei, in denen
Interessierte stundenlang im Netz surfen mussten, um Informationen
und Angebote zu finden. Mit TUI.com bieten wir jetzt im Internet die
ganze Vielfalt aus der World of TUI sowie künftig hand-verlesene
Spezialveranstalter und zugleich eine umfassende Beratung - online
oder persönlich im Reisebüro."

TUI.com als zentrales Element des Zukunftsprogramms GET 2015 Der
Relaunch von TUI.com ist ein zentrales Element des Zukunftsprogramms
GET 2015, mit dem TUI ihre Marktführerschaft ausbauen und die
Umsatzrendite steigern will. Der Neustart soll das Online-Geschäft
von TUI erheblich ausweiten. Dr. Volker Böttcher, CEO TUI
Deutschland: "Nach unserer Marktanalyse ist die Kombination von
Online-Welt und persönlicher Beratung, zusammen mit einem
vielfältigen Angebot, der Schlüssel für ein starkes
Internet-Geschäft. Damit verzahnen wir in bislang nicht da gewesener
Form die Möglichkeiten des Internets mit den Vorteilen der
persönlichen Beratung im Reisebüro. Neben der Expansion im
Online-Markt werde TUI aber auch in den weiteren Ausbau des
stationären Vertriebs investieren, so Böttcher weiter. "Wir glauben
an beide Vertriebswege".

Urlaubsexperten aus aller Welt liefern Reiseempfehlungen

Erfolgsfaktor Beratung: "Wenn Kunden heute eine Reise buchen
wollen, sind sie angesichts der Angebotsvielfalt im Netz mehr denn je
an schnell verfügbaren Informationen und persönlichen Empfehlungen
interessiert", erläutert TUI.com-Chef Vucak. "Als internationaler
Reisekonzern hat TUI ein besonders umfangreiches Know-how, welches
wir jetzt den Kunden zur Verfügung stellen." Die Reiseexperten -
Mitarbeiter von Reisebüros, aber auch TUI Reiseleiter in aller Welt
sowie Produktexperten von TUI und Spezialveranstaltern - bieten auf
TUI.com Basisinformationen und geben aktuelle Empfehlungen sowie
nützliche Tipps. TUI.com-Nutzer können die Experten in den Reisebüros
direkt kontaktieren, um Fragen zu klären oder einen persönlichen
Beratungstermin zu vereinbaren. Sie können zudem online wie auch im
Reisebüro buchen. Zum heutigen Start beteiligen sich rund 1.000
Experten an dem neuartigen Beratungsangebot. "Unser Ziel ist es, dem
Kunden bestmögliche Beratung und eine hohe Produktvielfalt zu
ermöglichen. Daher werden wir TUI.com auch für ausgewählte Nischen-
und Spezialveranstalter öffnen und damit einen einzigartigen neuen
Urlaubsmarkt-platz für Beratung und Buchung schaffen", so Vucak.

Knapp ein Drittel der Online-Nutzer bucht im Reisebüro

Aktuelle Analysen bestätigen das Bedürfnis nach einer einfacheren
Reiseplanung und einer persönlichen Beratung im Reisebüro. Aktuell
surfen Urlauber bei der Reiseplanung im Durchschnitt neun Stunden im
Netz und besuchen dabei 13 verschiedene Websites, so die Ergebnisse
der FUR-Reiseanalyse 2011. Zugleich buchen 30 Prozent der
Internet-Nutzer ihren Urlaub doch nicht online, sondern lieber im
Reisebüro (ROPO-Studie). Vucak: "Dieses große Potenzial wollen wir
gemeinsam mit dem stationären Vertrieb erschließen und ermöglichen
mit TUI.com erstmals einen nahtlosen Übergang von Online- zur
Offline-Welt. Für den stationären Vertrieb bietet die Verzahnung
erhebliche Chancen, da sich Reisebüros auf TUI.com präsentieren und
überregional neue Kundengruppen erschließen können."

Spezialveranstalter schneller finden und buchen

Als zweiten Erfolgsfaktor neben der Reise-Experten Community setzt
TUI.com auf Produktvielfalt. "Urlauber können im Reisebüro seit jeher
unter zahlreichen Angeboten auswählen - diese Flexibilität wollen wir
ihnen nun auch online bieten", so Vucak. Dabei berücksichtigt TUI.com
als Novum unter den Online-Reisemarktplätzen vor allem Spezial- und
Nischenanbieter. Diese werden in wenigen Wochen freigeschaltet. Von
der einzigartigen Reise-Experten Community werden laut TUI.com auch
die einbezogenen externen Anbieter profitieren. Mit der großen
Reichweite von TUI.com vergrößern Reisebüros und Spezialveranstalter
ihre Chancen, neue Kunden zu gewinnen. Vucak: "Die Kunden können
erstmals im Internet sehr einfach auch Spezialangebote finden, wie
etwa einen Tauchurlaub in Thailand oder eine Campingreise in
Australien."

Qualitätskontrolle: TUI.com prüft jeden Experten

Beispiel: Ein Kunde in Kiel sucht einen Experten für Tauchurlaub
auf den Malediven. Auf TUI.com findet er über eine Suchmaske das
Expertenprofil eines Reisebüros in Eisenach, das auf Malediven und
Tauchurlaub spezialisiert ist - und kann es direkt kontaktieren. In
den Expertenprofilen sind die jeweiligen Themenschwerpunkte wie
Reiseregionen und -ziele sowie Reiseformen wie Kreuzfahrten oder
Spezialgebiete hinterlegt. Als Novum im Markt werden alle Experten
von einer eigenen Redaktion bei TUI.com überprüft. Vucak: "Damit
stellen wir sicher, dass Nutzer von TUI.com nur die gewohnt hohe
Beratungsqualität von TUI erhalten."

Neuer Standort Berlin

Für den Neustart von TUI.com sind die TUI Mitarbeiter von Hannover
nach Berlin umgezogen und firmieren neuerdings als TUI.com GmbH
(ehemals TUI Interactive GmbH). Personell verstärkt Aleksandar Vucak,
Gründer der Comvel GmbH (weg.de, ferien.de), seit 1. Februar 2012 als
CEO die Geschäftsführung um Kerstin Hartmann und Dirk Tietz. "Berlin
ist der Standort Nummer 1 in Deutschland für erfolgreiche
Internet-Unternehmen. Hier können wir uns ideal mit anderen
Unternehmen vernetzen und kreative Mitarbeiter gewinnen", so Vucak.
Mittelfristig sollen in den Büros von TUI.com in Berlin Mitte rund 60
Online-Experten arbeiten.

Hintergrund: TUI.com ist eines von insgesamt 15 Internetportalen,
das die TUI Unternehmensgruppe in Deutschland betreibt. Insgesamt
liegt der Anteil des E-Commerce-Geschäftes am gesamten touristischen
Umsatz im Quellmarkt Deutschland derzeit bei rund 19 Prozent.

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Diese Meldung sowie Fotos finden Sie auch unter
www.tui-deutschland.de



Pressekontakt:
Mario Köpers, Tel. +49(0)511 567-2100
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