Reisefreudigen Sportfans bietet dieser Sommer zwei auch touristisch interessante Highlights: Im Juni die UEFA EURO 2012? in Polen und der Ukraine und im Juli und August die Olympischen Spiele 2012 in London. Aber was ist zu beachten, wenn man die Mannschaft direkt vor Ort anfeuern möchte? Welche Einblicke bieten diese Reiseziele neben Stadion-Jubel und Sport-Euphorie? Anbei ein paar Tipps von der Flugsuchmaschine Bravofly für den perfekten Sportsommer in Europa.
Tipp 1: Vorsicht beim Ticketkauf
Am Anfang aller Sportbegeisterung stehen die Tickets für die Veranstaltungen, ohne sie läuft nichts. Tickets gibt es ausschließlich bei den Veranstaltern und autorisierten Händlern. Die offiziellen Webseiten liefern genaue Infos zum Prozess. Eintrittskarten für die UEFA EURO 2012 gibt es derzeit nur noch über die offizielle Weiterverkaufs-Plattform, für Olympia Tickets sollte man sich jetzt auf die Infoliste für die nächste Verkaufsphase setzen. Kaufen Sie besser nicht bei inoffiziellen Verkäufern, hier könnte es Ärger mit falsch ausgelobten Platzkategorien oder Fälschungen geben. Ein Zeichen für Missbrauch kann eine Auslieferung der Tickets erst kurz vor Veranstaltungsbeginn sein.
Tipp 2: Mit Billigflügen und Privatunterkünften sparen
Wer Kosten sparen will, bucht die Flüge und reserviert die Hotels so früh wie möglich. Bei der Flugauswahl helfen Flugsuchmaschinen, die mit flexiblen Filtern suchen und einen möglichst kompletten Überblick über die günstigsten Flüge ermöglichen wie zum Beispiel die Flugsuchmaschine von Bravofly. Sie finden die besten Preise, wenn Sie zu "außergewöhnlichen" Zeiten wie Montagnachmittag oder Sonntagmorgen fliegen. Sekundärflughäfen großer Städte wie Luton für London oder Modlin für Warschau sind oft günstiger als die zentralen Airports. Hotels sind gerade in London zu den Veranstaltungszeiten rar und "shocking" teuer. Am besten sucht man auf Portalen wie Londonrentmyhouse.com, Polandaccommodation.eu für Polen oder Ukraineaccommodation.eu direkt nach privaten Unterkünften. Günstig sind außerdem die Carlsberg FanCamps in Polen. Wer von den Spielen unabhängig ist, sollte jetzt nach London fahren, hier sind Unterkünfte gerade günstig.
Tipp 3: Hallo Nachbarn! Entdecken Sie die Highlights in Polen und der Ukraine
Das sportliche Highlight des Fußball-Jahres führt die europäischen Kicker-Fans in zwei für viele noch unbekannte Länder. In Polen laden Austragungsorte wie Warschau, Danzig und Posen zu Reisen mit Kulturbonus ein: Historische Altstädte, das größte Backsteinbauwerk in Danzig, Bierstuben in Posen oder auf dem Königsweg durch Warschau wandern, hier kann man die Nachbarn endlich mal besser kennen lernen. Nicht minder interessant als Polen ist die Ukraine. Kiew nennt sich die "Mutter aller Russischen Städte" und hier strahlen den Besucher überall die goldenen Kuppeln von den ca. 4.000 orthodoxen Kirchen der Stadt an. Neben Kirchen, Kavier und Kaufhäusern mit purem Luxus gibt es hier außerdem prächtige Jugendstil-Stadthäuser, steil in die Erde abfallende U-Bahnhöfe, die es mit London locker aufnehmen können, sowie Höhlenkloster und richtig gutes Essen. Die offene Art der Ukrainer wird dafür sorgen, dass sich
nicht nur die Fußballfans willkommen fühlen. Wer die Stadt noch nicht im totalen Fußball-Putz sehen will, sollte jetzt fahren.
Tipps und wichtige Informationen rund um Polen und die Ukraine gibt es hier:
polishguide2012.pl und mfa.gov.ua/germany
Ukraine: Hin- und Rückflüge ab 138EUR*
Polen: Hin- und Rückflüge ab 20EUR*
Tipp 4: Die Kulturen der Welt in London erleben
Eigens für die Spiele wurde der Olympiapark nur ein paar Kilometer vom Zentrum entfernt im östlich gelegenen ehemaligen Industrieviertel Stratford errichtet. Hier sind neben dem Olympiastadion weitere Spielestätten beheimatet, so dass der Osten Londons das Herz der Spiele bildet. Das Olympiastadion ist auch ohne Fanjubel einen Besuch wert, es ist architektonisch einfach beeindruckend. Auch unter dem Motto "Join the Cultural Olympiad" mischen sich die Völker in der Londoner Kulturolympiade. Hier finden rund um die Spiele zahlreiche Open Air Veranstaltungen rund um Theater, Tanz, Comedy und Musik statt. London ist aber nicht nur während der olympischen Sommerspiele eine der multikulturellsten Städte. Nicht weit vom Olympia-Gelände wird es ganz exotisch: In ein Sinnenbad von indischen Gewürzen und Farben taucht man auf der Green Street und in der Gerrard Street begrüßen Papierlampions die Besucher von Chinatown, wo man fantastische Dim Sum genießen kann.
Hin- und Rückflüge nach London ab 10EUR*
*Stand 03.04.2012