Der alljährlich im Monat Mai wiederkehrende Muttertag bietet eine gute Gelegenheit, die eigene Mutter einmal mit einem schönen Ausflug zu überraschen. Gemeinsam verbrachte Zeit und gemeinsam gepflegte Interessen zählen oft viel mehr als Blumen und Geschenke. Die Interessen und Vorlieben der Mutter sollten an diesem Tag natürlich im Vordergrund stehen. Der Fantasie sind bei der Planung kaum Grenzen gesetzt. Vom romantischen Picknickausflug ins Grüne bis zum Wellnesswochenende im Luxushotel gibt es viele Möglichkeiten, einen lieben Menschen wie die Mutter zu verwöhnen.
Verschiedene Reiseveranstalter bieten sogar Pauschalreisen an, die zum Beispiel einen Opernbesuch, Karten für eine Musical-Aufführung oder eine Stadtbesichtigung beinhalten.
Eine individuell geplante Kurzreise mit Zimmerbuchung oder ein Tagesausflug zu einer Veranstaltung kann aber fast jeder auch selbst vorbereiten.
Seeluft, Kreuzfahrtschiffe, Hafentreiben
Wenn im Mai die Sonne spürbar mehr Intensität entfaltet, ist es schön, einen Kurztrip ans Meer zu unternehmen. Zum Baden ist es noch zu kalt, aber für einen Strandspaziergang bietet das Maiwetter gute Chancen.
Viele Mütter aller Altersstufen träumen von Kreuzfahrten und schwärmen für große, stattliche Kreuzfahrtschiffe.
Am Muttertag lädt die Hansestadt Hamburg zum traditionelle Hafengeburtstag ein. Rund um den Hamburger Hafen herrscht wie in jedem Jahr ein buntes Treiben mit Musik und Showprogramm. Star der Veranstaltung ist nicht nur das Geburtstagskind, der Hamburger Hafen selbst, sondern auch die illustren Gäste. Am Muttertag legt mittags das imposante Kreuzfahrtschiff Queen Mary 2 in Hamburg an. Auch das aus den beliebten Fernsehfolgen bekannte "Traumschiff", die MS Deutschland, wird am Muttertag im Hamburger Hafen erwartet. Darüber hinaus sind viele Großsegler, Traditionsschiffe und Windjammer sowie weitere Kreuzfahrtschiffe vor Ort, die am Nachmittag des Muttertags bei der großen Auslaufparade noch einmal bewundert werden können. Einige der Schiffe können, solange sie im Hafen liegen, auch von innen besichtigt werden. Außerdem wird auf dem Hafengelände das größte Hafenfest der Welt mit einem bunten Programm aus Musik und Show und mit vielen Leckereien gefeiert.
Kirchen, Opernhäuser und Konzerte
Mütter, die weniger an Events als an Kultur interessiert sind, werden am Muttertag einen Ausflug nach Leipzig genießen. In diesem Jahr feiert dort der weltberühmte Thomanerchor Jubiläum. Am Muttertag besteht die Gelegenheit, den hervorragenden Knabenchor bei einem Gottesdienst in der Thomaskirche zu hören. Ein weiterer interessanter Ort in Leipzig ist, für Liebhaber der klassischen Musik, das Gewandhaus zu Leipzig. Auch das Panometer mit seinem Panoramabild von Mount Everest und Himalaya im stillgelegten Gasometer ist bei einer Reise nach Leipzig in diesem Jahr eine Besichtigung wert.
(Adresse Panometer Leipzig: asisi Panometer Leipzig, Richard-Lehmann-Straße 114, 04275 Leipzig - Internet: asisipanometer.de)
Ein weiteres Reiseziel von klassischer Schönheit für die an Kultur interessierten Mütter bietet sich mit Dresden an. Ein Ausflug in das "Elbflorenz" lässt sich gut mit einem Besuch der Semperoper verbinden. Am Abend des Muttertages wird dort eine italienische Oper von Donizetti gegeben. Die Dresdner Frauenkirche ist von außen und von innen sehenswert. Wer möchte, kann am Muttertag vormittags an einem Gottesdienst in der weltberühmten Kirche teilnehmen. Die Besichtigung des Dresdner Zwingers und eine Bootsfahrt auf der Elbe zum "Blauen Wunder" rundet den Muttertagsausflug nach Dresden ab.
Musicals, Stadtleben, Showbühnen
Eine Kurzreise nach Stuttgart sollte am Muttertag mit dem Besuch des Musicals "Ich war noch niemals in New York" mit der Musik von Udo Jürgens verbunden werden. Eine Stadtbesichtigung und ein schönes Essen werden den Muttertag 2012 zu einem rundherum gelungenen Tag machen.
Auch in Berlin, der Hauptstadt mit Weltstadt-Flair, hat man am Muttertag viele Gestaltungsmöglichkeiten.
Im Mai bietet es sich hier an, nicht nur Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor und das Regierungsviertel zu besuchen, sondern auch dem Schloss Charlottenburg mit seinen besonders schönen Gartenanlagen oder der Pfaueninsel eine Aufwartung zu machen. Zur Erholung kann eine Schifffahrt auf der Spree eingeschoben werden.
Auf vielen Schiffen wird Kaffee und Kuchen serviert. Am Abend lockt das bunte und abwechslungsreiche Showprogramm in den Friedrichstadtpalast.
Mütter, die der Rockmusik nícht abgeneigt sind, werden auch das Musical "Hinter dem Horizont" mit Musik von Udo Lindenberg zu schätzen wissen, das nur in Berlin am Potsdamer Platz gespielt wird.
Hotels in Berlin finden Sie hier: http://www.hotel-zentrale.de/hotels/Berlin
Tierleben, Pflanzenpracht, Tropenwelt
Verfolgt Ihre Mutter gerne die nachmittäglichen Doku-Serien aus verschiedenen Zoos? Dann wäre eine Kurzreise zu einem der Drehorte sicherlich eine besonders schöne Überraschung zum Muttertag.
Im Zoo Leipzig erwarten viele Fernsehlieblinge ihre Besucher. Die neue Tropenhalle "Gondwanaland" gewährleistet bei jedem Wetter ein Naturerlebnis bei tropischen Temperaturen um 26 Grad Celsius.
Auch Hagenbecks Tierpark in Hamburg oder der Tierpark Hellabrunn in München, aber auch Zoo und Tierpark in Berlin sind aus dem Fernsehen bekannt und deshalb ganz besonders beliebt. In den Zoos gibt es immer eine Gelegenheit, einen leckeren Kaffee zu trinken.
Eine Reise in die tropische Wärme kann zum Muttertag auch nach Potsdam führen. Neben vielen anderen Sehenswürdigkeiten verfügt die Brandenburgische Landeshauptstadt über die "Biosphäre Potsdam", eine Tropenwelt in der Halle. Anders als im Leipziger Gondwanaland stehen hier die Pflanzen im Mittelpunkt. Orchideen, Palmen und tropische Bäume, die bis zu 14 Meter hoch werden können, sind als Urwald um einen Wasserlauf mit Wasserfall und Seen angeordnet. Ein Ficushain zeigt, wie die beliebte Topfpflanze in der freien Natur wächst. Frei fliegende bunte Vögel und Terrarien mit weiteren, interessanten Tropenwaldbewohnern runden das Erlebnis ab. Bei Temperaturen zwischen 23 und 28 Grad kommt, unabhängig von der Wetterlage, Urlaubsstimmung auf.
Natur, Wellness, Bewegungsfreude
Viele Mütter lieben die Natur. Ein Strandspaziergang auf der Insel Sylt, eine geführte Tour durch das Wattenmeer in den Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer oder Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer oder ein Kurzurlaub im Biosphärenreservat Spreewald sind Unternehmungen, an denen sie ganz bestimmt gerne teilnehmen werden.
Je nach sportlicher Kondition sind Ausflüge in die Natur zu Fuß oder mit dem Fahrrad beliebt. Auf den Kanälen im Spreewald, der einzigartigen Wasserlandschaft im Bundesland Brandenburg, kann der Besucher entweder selbst ein Paddelboot steuern oder sich bequem im traditionellen Spreewaldkahn herumstaken lassen.
Viele der in der Nähe von Naturschutzgebieten und Biosphärenreservaten liegenden Hotels bieten zusätzlich zur beeindruckenden Natur noch Wellnessprogramme an. Thalasso-Anwendungen in Meeresnähe oder Solebäder, Massagen und Saunagänge im Spreewald machen einen Wellness-Tag so richtig schön. Als besondere Attraktion gilt das Schwimmen mit Pinguinen im Spreewelten-Bad in Lübbenau.
Ein entspannter Muttertag in der freien Natur lässt sich auch in der Rhön, der Eifel und in vielen anderen schönen Landschaftsschutzgebieten verbringen. Wanderfeste Mütter freuen sich besonders dann über einen Ausflug ins Grüne, wenn die Familie einen schönen Picknickkorb trägt. Eine Kurzreise am Muttertag muss nicht mit motorisierten Verkehrsmitteln unternommen werden. Fahrräder sind für einen erlebnisreichen Ausflugstag in die Umgebung des eigenen Wohnortes ebenso geeignet wie die Regionalbahn. Wichtig ist es, der Mutter am Muttertag nur Freude zu machen und keinen Stress zu bereiten.
Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.hotel-zentrale.de/news/13601-Reiseziele+zu+Muttertag+in+Deutschland.html