Auf Gutartigkeit prüfen
Leberflecken können aus ästhetischen Gründen entfernt werden oder, wenn sie unter Verdacht stehen ein Risiko für Hautkrebs zu tragen. Vor einer Behandlung, die eine Entfernung zum Ziel hat, sollte daher abgeklärt werden, ob es sich um eine gutartige Pigmentstörung handelt. Ist dies der Fall, dann kann die Entfernung durch einen Laser erfolgen. Wenn es sich um verdächtige Leberflecke handelt, werden sie aus der Haut geschnitten und zur genauen Untersuchung in ein Labor gegeben.
Leberflecken schichtweise abtragen
Gutartige Leberflecke können mit einem Laser entfernt werden. So ist zur Entfernung kein Narben hinterlassender Schnitt mit dem Skalpell notwendig. Mit dem Laser können Leberflecken schmerzfrei abgetragen (abladiert) werden. Lichtstrahlen mit einer bestimmten Wellenlänge werden in Wärmeenergie umgewandelt, wodurch der Leberfleck zerstört wird. Mithilfe eines Lasers erfolgt so ein schichtweises Entfernen der Hautveränderung.
Für ausführliche Informationen zur Entfernung von Leberflecken steht Dr. med. Dr. med. dent. Maick Griebenow aus Dortmund jederzeit gerne zur Verfügung.