Stuttgarter Autohersteller wird Partner der größten deutschen
Golfturnierserie
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Ältere Herrschaften, die in bunt karierten Kniebundhosen mit jeder
Menge Zeit einen kleinen weißen Ball durch die Gegend schlagen - so
oder so ähnlich stellen sich viele auch heute noch den Golfsport vor.
Doch diese Zeiten sind längst vorbei. Immer mehr junge Menschen haben
den sportlichen Reiz und die Faszination dieser Sportart für sich
entdeckt. Viele schrecken aber immer noch vor dem hohen Zeitaufwand
zurück. Denn wer 18-Löcher Golf spielt muss gut und gerne vier bis
fünf Stunden Zeit mitbringen. Doch es gibt eine Alternative: den
"Mercedes-Benz After Work Golf Cup". Die 9-Loch Turnierserie ist vor
allem für berufstätige Golfer und für Golfeinsteiger spannend, sagt
Deutschlands bekannter junger Golfprofi und Mercedes-Benz
Markenbotschafter Marcel Siem:
O-Ton Marcel Siem
Man sagt ja immer, Golf dauert so lange. Aber ob man jetzt ins
Fitness-Studio geht, Tennisspielen oder ins Tischtennistraining geht
oder mit seinen Kumpels zocken geht - neun Löcher im Turniermodus zu
spielen ist sensationell. Und dass Mercedes da jetzt mit aufspringt
finde ich super. Weil ich ja auch noch der jüngere Typ bin finde ich
das sehr gut. Auch für meine Kumpels, die könnten das ruhig auch mal
machen. (0:23)
Seit 2006 gibt es den "After Work Golf Cup". Was damals mit 23
Partneranlagen begonnen hatte ist inzwischen zu einem echten Phänomen
geworden. 170 Golfanlagen in Deutschland beteiligen sich inzwischen
an der Serie, die seit diesem Jahr vom Stuttgarter Autohersteller
unterstützt wird. Für Golf Proette Caroline Masson ist das System
zukunftsweisend für den Golfsport:
O-Ton Caroline Masson
Ich denke, dass es für den Golfsport sehr wichtig ist, dass es so
etwas gibt. 18 Löcher sind sehr zeitaufwendig, die Leute, die im
Beruf stehen, haben dafür einfach nicht die Zeit. Deshalb ist es eine
super Idee, es möglich zu machen, nach der Arbeit neun Löcher zu
spielen und in zwei Stunden über den Platz zu kommen. Insofern ist
das eine sehr schöne Idee. (0:22)
Rund zwei Stunden entspannt Golfen unter Turnierbedingungen also.
Für Axel Wellmann, Leiter Verkaufsmanagement Pkw bei Mercedes-Benz,
ist die Turnierserie die konsequente Fortentwicklung des langjährigen
Golf-Engagements der Marke mit dem Stern:
O-Ton Axel Wellmann
Der Mercedes-Benz After Work Golf Cup richtet sich primär an
jüngere Damen und Herren, die im Berufsleben stehen, die nicht so
viel Zeit haben, 18-Loch Golf zu spielen. Und wir wollen mit unseren
neuen Produkten ja auch jüngere Menschen ansprechen, die voll im
Berufsleben stehen, die in der Regel nicht so viel Zeit haben über
18-Loch-Plätze zu laufen. Und deswegen unterstützen wir diese
Turnierserie gerne weil sie genau auf die Zielgruppe abzielt, die wir
im Fokus haben: Jüngere berufstätige Damen und Herrn, die am Abend
Zeit haben, zweieinhalb Stunden Golf zu spielen. (0:30)
Rund 2.000 9-Loch Turniere werden in diesem Jahr ausgespielt. Und
das tolle dabei ist: Mitmachen können alle Handicap-Klassen. Es muss
also niemand den perfekten Schwung eines Golfprofis drauf haben, um
teilnehmen zu können. Das senkt die Hemmschwelle enorm und hilft, dem
Golfsport das elitäre Image zu nehmen, sagt Thomas Hasak vom
Bundesverband Golfanlagen e. V.:
O-Ton Thomas Hasak
Der Markt ist sehr viel breiter geworden. Natürlich gibt es nach
wie vor die elitären Golfclubs, die privaten Golfclubs. Aber
ansonsten hat sich die Range sehr stark vergrößert und es gibt von
der 3-Loch City-Anlage mit Driving Range bis hin zu 36-Loch
Meisterschafts-Anlagen ein breit gefächertes Angebot. Und deshalb
kann man sagen, Golf ist für viel mehr Menschen zugänglich als noch
vor 30, 40 Jahren. (0:23)
Abmoderation:
Nach Feierabend kurz mal auf ein Golfturnier. Beim "Mercedes-Benz
After Work Golf Cup" ist das möglich. Knapp zwei Stunden ganz
entspannt den Schläger schwingen - und das mit der Chance auf Preise
im Gesamtwert von 20.000 Euro. Alle Infos zur 9-Loch Turnierserie für
alle Handicap-Klassen finden Sie unter www.awgc.de
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz, Andreas Bösche, 030 2694 2013
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0