Über Ostern hat die Aktion Mensch bundesweit 250 Geschenklose der Soziallotterie für Glückssucher versteckt. Die Aktion fand in acht deutschen Städten in Zusammenarbeit mit Unternehmen freier gemeinnütziger Träger statt. Sie werden wegen ihrer integrativen Konzepte von der Aktion Mensch finanziell unterstützt: So nahm zum Beispiel in Bonn ein Restaurant an der Aktion teil, in dem Menschen mit und ohne Behinderung erfolgreich zusammen arbeiten. Die Osterlosaktion, zu der alle Interessierten eingeladen wurden, hat die Aktion Mensch anlässlich des fünften Geburtstages des 5 Sterne-Loses initiiert.
Wer eines der Lose gefunden hat, nimmt zusätzlich an der Sonderverlosung teil und hat so die Chance auf fünf Millionen Euro sowie fünf Traumschiffreisen während der ZDF-Dreharbeiten. Die Ziehung ist am 5. Mai, dem fünften Geburtstag des 5 Sterne-Loses. Der 5. Mai ist nicht nur der Geburtstag des Loses, sondern auch der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, an dem die Aktion Mensch bundesweit zu zahlreichen Aktionen aufruft.
Insgesamt schüttet die Aktion Mensch als Deutschlands größte Soziallotterie jährlich rund 166 Millionen Euro für soziale Projekte aus. Alleine im Bereich der Integration von Menschen mit Behinderung in sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse hat die Aktion Mensch inzwischen 359 Integrationsprojekte gefördert. Möglich machen dies rund 4,6 Millionen Menschen, die regelmäßig an der Lotterie der Aktion Mensch teilnehmen.
http://www.aktion-mensch.de/co/am/pls/lotterie/am.home?pjt=svl