(NL/1342498357) Düsseldorf, im April 2012 Die diesjährige Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) in Braunschweig fand Anfang März unter dem Motto "Kompetenz durch Vernetzung" statt. Die Ingenieursgesellschaft Spiekermann hat hier zusammen mit Connect-Fahrplanauskunft für Niedersachsen und Bremen einen Vortrag zur Visualisierung von Haltestellen gehalten. Damit konnte einem breiten Publikum aus Wissenschaftlern und Praktikern der WMS-Haltestellenlayer für Internetkartensysteme vorgestellt werden.
Gute Erreichbarkeit im Nah- und Fernverkehr ist ein wichtiger Standortfaktor. Deshalb sollten Verwaltungen und Unternehmen diese Information als eine wertvolle Ergänzung mit in ihren Internetauftritt integrieren. Connect hat einen WMS (Web-Map-Service) Haltestellenlayer zur Visualisierung von Haltestellen entwickelt und stellt diesen interessierten Unternehmen zur Verfügung. Fahrplanauskunft und Fahrtzweck werden so miteinander verknüpft. Für Unter-nehmen, die auf ihren Internetseiten interaktive Karten einsetzen, besteht damit die Möglich-keit, zusätzlich Haltestellen von Bahn und Bus anzuzeigen. Die eigene Gestaltung der inter-aktiven Karte bleibt bei der Einbindung des Layers voll erhalten. Haltestellen in der Nähe des jeweiligen Unternehmens sind sofort zu sehen und mit einem Klick können die Fahrtmöglich-keiten abgerufen werden. Ziel ist es technologisch einfach und mit geringem Zusatzaufwand die Fahrtmöglichkeiten im Nah- und Fernverkehr mit darstellen zu können.
Als langjähriger Berater und Dienstleister für die Connect-Fahrplanauskunft war Spieker-mann auch bei diesem Vortrag als Mitautor tätig. Ende März wurde das Thema weiteren Ver-tretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung bei der Fachtagung für Geoinformatik 2012, die ebenfalls in Braunschweig stattfand, vorgestellt
Spiekermann Consulting Engineers Partner für zukunftsweisende Lösungen
Der Name Spiekermann ist seit 40 Jahren Synonym für kompetente, unabhängige Beratung, individuelle Planung und effizientes Projektmanagement. Als Unternehmen der italienischen NET Gruppe zählt Spiekermann auch heute zu den großen deutschen Ingenieurgesellschaf-ten. Der Spezialist für die integrierte Gestaltung moderner Infrastrukturen rückt die Heraus-forderungen von Mobilität, Energie und Umwelt in eine ganzheitliche Perspektive. So werden zukunftsorientierte Lösungen entwickelt, die Verkehrs-, Energie- und Umweltstrategien opti-mal miteinander verzahnen. Mit rund 220 Mitarbeitern arbeitet Spiekermann an acht Standor-ten in Deutschland zusammen mit öffentlichen Auftraggebern, Verwaltungen und Unterneh-men der Privatwirtschaft an Projekten im In- und Ausland. Jährlich werden 400-500 Infra-strukturmaßnahmen mit einem Bauleistungsvolumen von rund drei Milliarden Euro betreut. Das Leistungsspektrum reicht hierbei von der Beratung über die Erstellung von Gutachten, Studien und Planungen bis hin zur Bauüberwachung und treuhänderischen Projektsteue-rung. Ziel ist es dabei stets, für jede Aufgabenstellung die wirtschaftlich und technisch beste Lösung zu erarbeiten, um Ideen und Visionen in realisierbare Szenarien zu verwandeln.
Mehr Informationen unter www.spiekermann.de