fit und munter - Traditionelle Veranstaltungen in Venedig: Festa della Sensa

fit und munter

Traditionelle Veranstaltungen in Venedig: Festa della Sensa

Die Festa della Sensa, die jedes Jahr in Venedig stattfindet, ist eine der wichtigsten traditionellen Veranstaltungen der venetischen Stadt.

Alles ist vorbereitet, in Venedig, für die 2012 Veranstaltung der Festa della Sensa, eine Feierlichkeit die viele Bedeutungen enthält und die den unauflösbaren und historischen Bund der Lagunenstadt mit dem Meer feiert.

Zuerst hat das Fest eine religiöse Bedeutung: Sensa ist das venezianische Wort für Himmelfahrt, und an diesem Tag feiern die Gläubigen die Himmelfahrt Christi. Aber die Festa della Sensa ist nur teilweise eine religiöse Feierlichkeit, weil an diesem Tag erinnern die Venezianer nicht nur an der Himmelfahrt Christi, sondern auch an anderen irdischen Ereignissen, die bedeutungsvoll für die Geschichte Venedig gewesen sind.

Am 9. Mai 1000 kam der Doge Pietro II Orseolo zu Hilfe den dalmatischen Bevölkerungen, die von den Slawen bedroht waren, indem er die Expansion der Region Venetien an der Adria startete. Mit den Feierlichkeiten für die Festa della Sensa erinnern die Venezianer auch an diesem wichtigen Ereignis, aber nicht nur daran: später, und zwar im Jahr 1177, fand ein Zeitenereignis in Venedig statt: der Abschluss des Friedensvertrags vom Dogen Sebastiano Ziani, vom Papst Alexander III und vom Kaiser Friedrich Barbarossa, der den Diatriben zwischen Papsttum und Reich ein Ende bereitete. Um seine Dankbarkeit auszudrücken, schenkte der Papst dem Dogen einen gesegneten Ring als Symbol der Souveränität von Venedig über das Meer, also begannen die Venezianer mit einer Parade auf dem Meer an diesem Ereignis zu erinnern. Während dieser Parade erreichten der Doge und der Rat die Insel von Sant’Elena auf dem Bucintoro, wo sie vom Boot des Patriarchen, der ihnen den Segen erteilte, erreicht waren. Der Ritus endete mit der symbolischen Geste des Dogen, der den Ring ins Wasser warf, um den Bund von Venedig mit dem Meer festzulegen.

Heutzutage ist die Festa della Sensa eine der wichtigsten Venedig Feste und ist immer noch als die Feierlichkeit des Bundes zwischen Venedig und das Meer betrachtet, und an diesem wichtigen Tag für die Lagunenstadt finden interessante Veranstaltungen statt, die Autochthonen so wie Touristen und Besucher mit ein-beziehen. Der Bund von Venedig mit dem Meer ist durch andere Veranstaltungen betont, die das Meer als Protagonist haben, wie die Parade auf dem Meer der Rudervereinen und die Wettbewerbe des venezianischen Ruderns. Darüber hinaus findet jedes Jahr während der Sensa Feierlichkeiten die sogenannte „Adria-Partnerschaft“ zwischen Venedig und andere Städte oder Gebiete statt, die bedeutungsvoll für die Geschichte der Stadt gewesen sind, und wird der Preis „Osella d’Oro della Sensa“ der Einrichtungen, Institutionen und Bürgern vergeben, die der Stadt mit ihren Aktivitäten im Feld der Kultur, des Handwerks und des Handels Ehre gemacht haben. Krone des Ganzen ist der Markt, der jedes Jahr neben der Kirche von San Nicolò, am Lido, veranstaltet wird.

Mit der Vorteil der Zeit, wenn sie stattfindet, in einem Monat in dem die Temperaturen warm aber nicht zu heiß sind, so dass es möglich ist, die Stadt problemlos zu besuchen, ist Die Festa della Sensa eine Veranstaltung, die nicht nur die Venezianer, sondern auch die Touristen, die eine Leidenshaft für die alten Traditionen und die typischen Feste haben, und die die Lagunenstadt als ideales Ziel für ihren Kurzurlaub all inclusive wählen können, nicht vermissen können.


Francesca Tessarollo

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: