Die 100. Ausgabe 5/2012 zeichnet
Generationsporträt mit großer forsa-Umfrage zum veränderten
Selbstverständnis der 18- bis 35-Jährigen / 252 Seiten starkes
Wendeheft / Ab 16. April im Handel erhältlich.
Hamburg, 16. April 2012 - 99 Ausgaben, 19 049 614 verkaufte
Exemplare und knapp zehn Jahre Lebensgefühl-Journalismus: Zur 100.
Ausgabe veröffentlicht die Zeitschrift NEON das bisher seitenstärkste
Heft und die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zur Lage der
jungen Erwachsenen in Deutschland. Die heute erstmals veröffentlichte
Umfrage, die in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut
forsa entstanden ist , untersucht, welche Wertvorstellungen das
Lebensgefühl der Generation in den Lebensbereichen Politik, Liebe,
Beruf, Freundschaft prägen.
Generationsgefühl: Mit Sicherheit skeptisch
Die jungen Erwachsenen kümmern sich vermehrt selbst um ihre
Altersvorsorge (62 Prozent), die Karriere als Lebensinhalt ist für
eine Mehrheit nicht der Schlüssel zum Glück: Das Bewusstsein für eine
ausgeglichene Work-Life-Gewichtung (62 Prozent) ist - auch im
Vergleich zu einer NEON-Umfrage 2009 - gewachsen. Klare 83 Prozent
der Befragten identifizieren sich mit dem Lebensmotto "Jeder ist
seines Glückes Schmied" - ein deutlicher Gegensatz zur Systemkritik
vorhergehender Generationen. Auch verstehen es 75 Prozent der jungen
Erwachsenen nicht als Beleidigung, als "unpolitisch" bezeichnet zu
werden.
Michael Ebert, NEON-Chefredakteur: "Die Ausgangsidee von NEON,
seriösen Journalismus für die Lebens- und Gefühlswelt der jungen
Erwachsenen in Deutschland zu machen, hat sich mit Blick auf die
vergangenen Jahre und die Entwicklung des Magazins bewiesen, das
freut mich persönlich und als Journalist sehr. Ich bin dankbar für
die Arbeit mit einem tollen Redaktions-Team und gespannt, wie unsere
Ideen für 2012 bei den Leserinnen und Lesern aufgenommen werden."
Thomas Lindner, Verlagsgeschäftsführer G+J AGENDA: "Ich gratuliere
der Redaktion von NEON. Wir freuen uns sehr über die Entwicklung der
Marke NEON und auch darauf, sie weiter voranzubringen. Die Stärke der
Marke, die enge Verbindung zur Zielgruppe, ist die perfekte Grundlage
dafür."
Mehr zur 100. Ausgabe:
Die NEON-Redakteure gehen auf Lesetour: Im Gepäck haben sie ihre
persönlichen Lieblingstexte, jede Menge neues unnützes Wissen sowie
Anekdoten aus 100 Ausgaben NEON. Die Lesetour macht Halt in den
folgenden Bahnhofsbuchhandlungen - der Eintritt ist frei:
18.4. in Hamburg (15.30 Uhr + 18.30 Uhr) 19.4. in Potsdam (15.30
Uhr + 18.30 Uhr) 24.4. in Heidelberg (16 Uhr im Hauptbahnhof, 20.15
Uhr Stadtbuchhandlung Schmitt + Hahn) 25.4. in Frankfurt/Main (14 Uhr
+ 18.30 Uhr) 26.4. in Essen (15.30 Uhr + 18.30 Uhr)
Ab heute ist außerdem die NEON-Bilderrätsel-App für iPad und
iPhone (auch das neue iPad) erhältlich. Die App kostet 1,59 Euro und
steht ab sofort im AppStore auf iTunes bereit.
www.NEON.de
Pressekontakt:
Melanie Schehl
stern Kommunikation / NEON
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 31 55
E-Mail schehl.melanie@stern.de
Internet www.stern.de