Kurze Wartezeiten, individuelle Absicherungen und
Behandlungen durch den Chefarzt: Privatversicherte genießen gewisse
Vorzüge im Krankheitsfall, müssen dafür aber auch zunehmend mehr
bezahlen. Doch welcher Versicherer bietet den besten Mix aus Preis,
Leistung und Service? Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv
untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität die 20 größten
privaten Krankenversicherer.
Die Branche steigerte zwar ihre Servicequalität im Vergleich zum
Vorjahr, erzielte im Durchschnitt jedoch wieder nur ein
befriedigendes Qualitätsurteil. Verbessert haben sich vor allem die
Beratungen am Telefon und per E-Mail. Bei den Telefongesprächen
zeigten sich die Mitarbeiter kompetenter als im Vorjahr, der Anteil
der vollständigen Auskünfte steigerte sich um rund vier Punkte auf
nun 86 Prozent. "Allerdings gingen die Mitarbeiter noch zu wenig auf
die individuellen Fragen der Anrufer ein", kritisiert Markus Hamer,
Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts. Gleiches zeigte sich
bei den Antworten auf E-Mail-Anfragen, denn diese enthielten häufig
nur Standardtexte.
Die Leistungsanalyse offenbarte große Preis- und
Leistungsunterschiede. Bei Tarifen ohne Selbstbehalt waren unabhängig
vom Versicherungsschutz Einsparpotentiale von über 50 Prozent
möglich. Zudem bedeuteten Tarife mit höheren Kosten nicht immer auch
ein Mehr an Leistungen. "Der Preis alleine ist demnach kein
Qualitätsindikator. Vielmehr sollten Verbraucher darauf achten,
welche Leistungen ihnen wichtig sind und wie viel sie bereit sind,
dafür zu bezahlen", so Hamer.
Testsieger und damit "Bester privater Krankenversicherer 2012"
wurde AXA. Das Unternehmen punktete mit dem besten Leistungsangebot
und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis beim
Grundschutz-Tarif. Münchener Verein auf Rang zwei bot hervorragende
Leistungen beim Standardschutz und beantwortete E-Mail-Anfragen am
besten. Hallesche auf dem dritten Platz überzeugte mit einem
attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis beim Top-Tarif. Barmenia ging
als Servicesieger aus der Studie hervor und erhielt als einziges
Unternehmen in allen Servicebereichen ein gutes Ergebnis.
Im Rahmen einer umfassenden Analyse untersuchte das Deutsche
Institut für Service-Qualität die Leistungen und den Service der 20
größten privaten Krankenversicherer. Insgesamt fanden über 600
Servicekontakte statt. Die Tester untersuchten anhand von je 31
Kontakten pro Unternehmen den Kundenservice am Telefon, per E-Mail
und im Internet. Über den Servicetest hinaus erfolgte in Kooperation
mit der Ratingagentur Franke und Bornberg eine umfassende Bewertung
des Leistungsangebots. Dabei wurden verschiedene Tarife der privaten
Versicherer hinsichtlich Qualität und Beitragshöhe mit Stand März
2012 unter die Lupe genommen.
Mehr dazu:
n-tv Ratgeber - Test, Mittwoch, 18. April 2012, um 18:30 Uhr.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.
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Markus Hamer
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