Die heilende Wirkung des Wassers und des Schlamms am Toten Meer ist jedem bekannt. Aber nur wenige wissen, dass es auch andere Heilorte gibt, wo die Wirkung mit der vom Toten Meer durchaus vergleichbar ist. Dabei muss man nicht unbedingt so weit fliegen wie an das Tote Meer. So einen natürlichen heilenden Salzsee findet man z.B. in der Ukraine und er gilt noch als Geheimtipp. Menschen mit Hautproblemen oder Rheuma, die schon einmal da gewesen sind, kommen wieder und wieder und wollen die natürliche Beta-Carotin-reiche rosa Sole und Meeresschlick des Salzsees Siwasch gegen keinen modernen Kurort tauschen.
Besucher aus Deutschland und anderen westeuropäischen Ländern findet man noch sehr selten hier. Dabei brauchen sie kein Visum für die Ukraine und viele westeuropäische Touristen fahren nur wenige Kilometer entfernt an dem heilenden Ort vorbei, wenn sie mit ihren Wohnwagen auf dem Weg auf die Krim sind.
Der heilende Ort liegt nahe des Dorfes Grigorivka (engl. Hryhorivka) im Chersoner Gebiet. Die Infrastruktur gibt es hier noch kaum. Menschen mieten ganz einfache Zimmer oder Häuser in Grigorivka und fahren täglich einpaar Kilometer zum See. Sie schwimmen in der rosa Sole, reiben sich mit dem wie Schmand feinen Heilschlick ein und behandeln so diverse Erkrankungen wie z.B. Hautkrankheiten, Rheuma, alte Frakturen, verschiedene Verletzungen, Frauen-, Männerleiden, stärken die Immunität usw.
Hier geht es zu den Fotos von dem einzigartigen Siwaschsee.
Weitere Informationen zu dem heilenden Ort am Salzsee Siwasch.