Die Deutschen buchen einen Großteil ihrer Reiseleistungen
kurzfristig - wie eine neue repräsentative Umfrage mit über 1.100
Deutschen von lastminute.de, dem Last Minute Reiseportal, zeigt.
Demnach sind 63 Prozent aller ihrer Buchungen, die sie pro Jahr
vornehmen, Last Minute: Im Schnitt buchen deutsche Reisende 2,4-mal
pro Jahr eine Reise, Flug, Hotel oder Städtereise - wobei sie 1,5
Buchungen Last Minute machen. "Unsere Umfrage bestätigt einen Trend,
den wir bei lastminute.de schon länger beobachten: Viele Menschen
können oder wollen einfach nicht Monate im Voraus planen - zum
Beispiel aus beruflichen Gründen. Deshalb passt Last Minute für immer
mehr besser zum Lebensstil. Die traditionelle Frage, ob es ein Last
Minute Jahr wird oder nicht, stellt sich also fast nicht mehr -
vielmehr gehen wir davon aus, dass in Zukunft jedes Jahr ein riesiges
Last Minute Potential hat und das liegt nicht zuletzt an unserer
schnelllebigen Zeit", so Jörg Burtscheidt, Geschäftsführer
lastminute.de.
Last Minute spart Geld - sagt die Mehrheit der Deutschen
Insgesamt 83 Prozent der Deutschen möchten wieder oder erstmals
Last Minute buchen - und mehr als jeder Fünfte (21 Prozent) ist
überzeugt, dass zukünftig mehr Menschen Last Minute buchen, weil es
zur schnelllebigen Zeit passt. Ein weiterer Grund: die Mehrheit der
Deutschen findet, dass Geld zu sparen ist, wenn man kurzfristig
bucht (54 Prozent) - unter jenen, die dies in der Vergangenheit schon
einmal gemacht haben, bestätigen es noch mehr (57 Prozent). Last
Minute bedeutet deshalb jedoch längst nicht Ramschtisch - dieses
Image von Last Minute-Reisen hat offenbar ausgedient: Für lediglich
vier Prozent der Deutschen sind Last Minute Reisen einfach nur billig
und nicht hochwertig (Last Minute-Bucher: zwei Prozent). Dazu Jörg
Burtscheidt: "Last Minute Bucher sind klassische Smartbucher: Unser
Umfrage zeigt, dass die Mehrheit erwartet, Geld zu sparen - mit
Ramschtisch hat das aber nichts zu tun, sondern eher damit, mehr für
weniger zu bekommen. Bei lastminute.de beispielsweise werden
mehrheitlich hochwertige Hotels gebucht."
Im Auftrag von lastminute.de hat die GfK Ende Februar 2012 für
diese repräsentative Umfrage über 1.100 Frauen und Männer ab 18
Jahren in Deutschland online befragt. Bei Fragen rund um Last Minute
Reisebuchungen wurde immer nach privaten Reiseleistungen wie Flug,
Hotel, Pauschalreise, Städtereise etc. gefragt.
Über lastminute.de
Last Minute Buchung und mehr unter http://www.lastminute.de,
http://blog.lastminute.de/last-minute-lebensstil oder telefonisch
unter 01805 / 284 366 (14 Cent pro Minute Festnetzpreis;
Mobilfunkhöchstpreis 42 Cent pro Minute). lastminute.de ist der Last
Minute Spezialist im Internet, der hilft, das Beste aus der freien
Zeit zu machen - mit smarten Angeboten und inspirierenden Ideen für
jeden einzelnen Tag im Jahr: Ob Strandurlaub, Kurztrip, Städtereise,
Flug, City- oder Designhotel. Die Produktpalette umfasst täglich
mehrere Millionen Reise-Angebote aller namhaften Reiseveranstalter
mit Preisgarantie, tausende Hotels weltweit und Flüge von über 300
Airlines - Stiftung Warentest fand in einer Studie 2012 heraus, dass
sich Vergleichen lohnt und lastminute.de günstige Flüge bietet.
lastminute.de gehört zu lastminute.com, Europas unabhängiger Reise-
und Freizeitwebsite Nummer 1, und ist Pionier unter den deutschen
Reise-Websites.
Pressekontakt:
lastminute.de Presse-Abteilung
Alexandra Rieck
Tel. +49 (0) 89 / 444 690 400
E-Mail: arieck(at)lastminute.com
lastminute.de
http://www.facebook.com/lastminute.de
http://twitter.com/lastminute_de
http://blog.lastminute.de
http://pinterest.com/lastminutede
www.lastminute.de/reise-magazin