Die richtige Lagerung von Patienten ist für den Verlauf einer Operation und den anschließenden Heilungsprozess enorm wichtig. Unternehmen wie die Bisanz Medizinische Polster GmbH, mit ihrem Internetauftritt unter http://www.bisanz.de, haben sich auf die Herstellung entsprechender Polster und Auflagen für Kliniken spezialisiert.
Die Bauchlagerung im Operationssaal
Für verschiedene medizinische Eingriffe ist es notwendig, den Patienten auf dem Bauch zu lagern. Besonders bei längeren Operationen ist es wichtig, dass der Patient hierfür optimal gelagert wird, um Druckstellen zu vermeiden. Auch die Behandlung des Patienten durch den Anästhesisten ist in der Bauchlage ohne besondere Lagerungskissen erschwert.
Die Bisanz Medizinische Polster GmbH bietet in ihrem Sortiment das OP-Bauchlagerungsset nach Roßmann an, welches aus unterschiedlichen Produkten zusammengestellt wird. Das Material ist für den Zweck der einzelnen Produkte abgestimmt. Durch die Variante " Visco-Auflage mit abgerundeten Ecken" wird die Gefahr von Druckstellen auf ein Minimum reduziert.
Das OP-Bauchlagerungsset nach Roßmann besteht aus einem Kopfkissen für die Bauchlagerung, auf dem lediglich Kinn und Stirn aufliegen, einem Thoraxkissen, dass das Freiliegen des Plexus brachialis sicherstellt, dem Beckenkissen, das im unteren Abschnitt im 45°-Winkel abfällt und die optimale Entlastung der Leistenregion bietet sowie einem Ulnariskissen, wodurch der Arm sicher liegt und nicht abrutschen kann. Durch die Kombination von Thoraxkissen und Beckenkissen ist die Lagerung optimal an die Körpergröße anpassbar und somit die Bauchatmung gewährleistet.