fit und munter - Arbeitswelt = Lebenswelt - Die Gesundheitsforen Leipzig laden ein zum Initialisi

fit und munter

Arbeitswelt = Lebenswelt - Die Gesundheitsforen Leipzig laden ein zum Initialisi

New Work - ein Megatrend verändert die Arbeitswelt. Die Folgen zeigen sich bereits heuteüberdeutlich. Arbeitsausfälle insbesondere aufgrund von psychischen Erkrankungen steigen rasant an. Gesundheitsförderung und Prävention am Arbeitsplatz werden immer wichtiger. Aus diesem Grund stellen die Gesundheitsforen Leipzig am 8. Mai 2012 in der Tagungslounge Leipzig die neue User- Group (Arbeitskreis) 'Betriebliches Gesundheitsmanagement' vor.
Die User-Group ist eine Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch von Praktikern als auch Wissenschaftlern. Ziel der neuen User-Group ist es, sich in regelmäßigen Arbeitstreffen über Bedingungen, Herausforderungen sowie Strategien der Umsetzung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements zu informieren und auszutauschen.

Zum Auftakttreffen am 8. Mai sorgen für fachliche Impulse und Anregungen folgende Referenten:
* Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Wulf Rössler [Psychiatrische Universitätsklinik Zürich]: "Arbeitsplatz trotz psychischer Erkrankungen"

*Dr. Olaf Tscharnezki [Unilever Deutschland Holding GmbH]: "Gesundheitsmanagement bei Unilever - Lebensqualität und -produktivität"

Inhalte der neuen User-Group:
Mitarbeiter gelten als Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Viele wissen, dass in die Gesundheit der Belegschaft investiert werden sollte. Aber lohnt sich eine Investition tatsächlich? Wie werden Kosten und Nutzen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements überhaupt bewertet? Welche Strategien, Methoden und Instrumente der Umsetzung gibt es? Haben sich einige davon besonders bewährt? Welche Prozessschritte müssen bei einer nachhaltigen Durchführung eingehalten werden? Ferner gilt es rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten. Auch sollen aktuelle Entwicklungen im Krankheitsgeschehen aufgegriffen werden. Die User-Group thematisiert auch psychische Erkrankungen im Arbeitsleben. Wer ist besonders gefährdet? Wie kann eine Work-Life-Balance unterstützt werden?

Weitere Informationen zur neuen User-Group 'Betriebliches Gesundheitsmanagement' erhalten sie unter http://www.gesundheitsforen.net/bgm


Ihr Ansprechpartner
Madeleine Ordnung
Assistentin im Team Netzwerk und Veranstaltungen
F +49 (0)341 / 1 24 55 -33 | E ordnung@gesundheitsforen.net


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: