fit und munter - Lieblingsorte mit Freunden austauschen - ortsbasiertes Empfehlungsnetzwerk earth

fit und munter

Lieblingsorte mit Freunden austauschen - ortsbasiertes Empfehlungsnetzwerk earth

Saarbrücken/Berlin -

Die neue internationale Empfehlungsplattform earthfaves (= Lieblingsorte weltweit) für rein positive, verlässliche, ortsbasierte Empfehlungen geht online
Der beste Weg, persönliche Empfehlungen mit Freunden, Bekannten, Kollegen und Experten auszutauschen
Themen: Genuss, Savoir Vivre, Freizeit und Reisen
Erstes soziales Netzwerk für Qualitätssuchende, die viel unterwegs sind
Bessere Informationsmöglichkeiten durch kollektive Intelligenz
Verlässliche Informationen durch „Vertrauensebenen“
Leichte Handhabung und große Begeisterung bei den Benutzern
Einzigartige Kundenbindungs- und Werbemöglichkeiten für Unternehmen durch ausnahmslos positive Empfehlungen und Vernetzung der Kunden untereinander

Endlich ist es soweit: die earthfaves AG mit Sitz in Saarbrücken und Berlin präsentiert die Empfehlungsplattform earthfaves.com. Earthfaves ist der beste Weg, persönliche, positive Empfehlungen rund um die Themen Genuss, Lebensart, Freizeit und Reisen mit Freunden, Bekannten, Kollegen und Experten auszutauschen. Earthfaves macht diese dauerhaft abrufbar und sichtbar, so dass Verbraucher jederzeit alle Tipps ihres Freundes- und Bekanntenkreises abrufen können und Unternehmen maximal oft persönlich weiterempfohlen werden können.

Earthfaves steht kurz für favorite places on earth, Lieblingsorte weltweit – Platz für negative Äußerungen bietet die Plattform daher nicht. Es geht ausschließlich darum, wer warum welche Orte oder Unternehmen weiter empfiehlt – das sind die essentiell wichtigen Informationen für jedermann, um die besten Entscheidungen treffen zu können.

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass über 80%* aller Verbraucher am ehesten auf Empfehlungen ihrer Freunde und Bekannten zurückgreifen, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Im Bereich Reisen & Freizeit sind es sogar 44%*², die ihre Entscheidungen auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten hin treffen.



Bisher war es schwierig sich über interessante Orte auszutauschen, da man sich oftmals an den Namen des netten Ortes, guten Restaurants oder des schönen Apartments, in dem man vor einiger Zeit gewesen war, nicht mehr erinnern konnte. Wollte man einen guten Tipp bekommen, musste man erst herum telefonieren, ziellos das Internet durchsuchen oder Fachliteratur zurate ziehen. Mit earthfaves.com kann man interessante Locations weltweit im eigenen Profil abspeichern, sie so jederzeit wieder finden, gleichzeitig Freunden weitergeben - und umgekehrt, auch deren Tipps jederzeit und überall abrufen und so verlässlich gute Inspirationen erhalten.

Die Plattform ist insbesondere für Leute interessant, die gerne das Besondere erleben, Abwechslung mögen und Wert auf Qualität legen, sei es in der Freizeit, auf einer Geschäftsreise, während eines Wochenendausflugs oder im Urlaub. Earthfaves dient als persönliche, verlässliche Ergänzung zu jedem Meinungsportal, Reiseführer, Städteguide und Navigationssystem, denn in absehbarer Zukunft wird es earthfaves auch als ortsbasierten GPS-Service für Mobiltelefone geben.
Jeder Nutzer gestaltet und erweitert nach eigenen Bedürfnissen sein eigenes Empfehlungsnetzwerk und somit auch seine Empfehlungsliste. Je größer das eigene Netzwerk, desto mehr verlässliche Empfehlungen erhält man. Je öfter man, auch beruflich, unterwegs ist, desto öfter wird man die kollektive Intelligenz des eigenen Umfeldes zur Inspiration und Entscheidungsfindung nutzen wollen.

Das Anlegen eines earthfaves ist kinderleicht: man sucht nach Namen und Ort, erhält grüne Ortsmarkierungen als Vorschlagswerte, wählt dort „add as earthfave“ und erklärt warum man den Platz mag. Schon erscheint der Ort in der persönlichen Liste der earthfaves. Alternativ dazu kann man earthfaves auch durch einfaches Herüberziehen der roten Ortsmarkierung mit der Maus anlegen , nachdem man auf der Karte weit genug eingezoomt hat und die Schaltfläche „Create new earthfave“ gewählt hat. Jede eigene Empfehlung kann von anderen Usern gesehen, gefunden und bei Gefallen auch in die Liste der eigenen earthfaves übernommen werden. Eigene earthfaves erscheinen sogar automatisch in den Empfehlungslisten der Freunde und Freundesfreunde. Suchanfragen werden mit Suchergebnissen beantwortet, die nach persönlichen Vertrauensebenen sortiert sind: eigene Empfehlungen erscheinen zuerst, gefolgt von denen der Freunde, der Freundesfreunde und zuletzt die von anderen Nutzern.

Der Spaßfaktor beim Anlegen der earthfaves ist so groß, so dass es durchweg positives Feedback gab: “Besonders inspirierend finde ich das integrierte Entdeckerprinzip, es ist toll, dass man für immer mit Bild auf der Seite eines neu empfohlenen Ortes verewigt wird, ich bin schon regelrecht süchtig!” erklärt die Studentin Andrea W. Insgesamt sind die ersten Tester begeistert: „Es war noch nie so einfach, sich gegenseitig die besten Locations weiter zu empfehlen, auch so etwas wie eine schön gelegene Bank mitten in der Natur! Die Informationsmöglichkeiten sind absolut neuartig und extrem hilfreich.“ Oder: „Diese Seite ist einfach genial: nur die guten Empfehlungen von Freunden und Kollegen, alle auf einen Schlag abrufen können – bessere Informationen gibt es nirgends.“

“Der interessanteste Aspekt an unserem Konzept ist für mich die Nutzung der kollektiven Intelligenz entlang von Vertrauensebenen,” erläutert Barrett Conway, einer der Gründer, und fügt hinzu:”auf unserer Website baut sich jeder das für ihn relevante und verlässliche Wissen auf, zu dem er dann jederzeit und überall Zugang hat – eine wirklich nachhaltige Informationsdienstleistung, denn diese Informationen werden immer höchstrelevant für unsere Nutzer sein!“

“Auf der anderen Seite profitieren besonders gute Unternehmen und außergewöhnliche Locations von der Transparenz, die earthfaves schafft, und den guten Empfehlungen ihrer zufriedenen Kunden,” ergänzt Markus D. Schneider, und erklärt weiter: “es gibt so viele gute und besondere Locations, denen verschaffen wir eine Bühne, zum Wohl aller: Interessierte finden sie leichter, gute, bisher unbekanntere Unternehmen bekommen mehr Kunden und durchschnittliche müssen sich schneller verbessern, um Schritt halten zu können.”

Es ist offensichtlich, dass Unternehmen generell gerne Kunden haben, die es „I love this place“ – sagend weiterempfehlen. Dass eine steigende Zahl positiver Empfehlungen Unternehmen auch zu steigenden Umsatzzahlen verhilft, hat die London School of Economics and Political Science schon 2004 bewiesen: nur 1% mehr positive Empfehlungen brachten Unternehmen wie HSBC, Asda, Honda and O2 über 10 Mio. Euro zusätzliche Verkäufe.*³

Bisher war es für Firmen aufwändig herauszufinden, welche Kunden Weiterempfehlungen aussprechen. Noch seltener konnten sie sicherstellen, dass jede Empfehlung so lange wie möglich an so viele Personen wie möglich weitergegeben wird. Genau das können Unternehmen jedoch mit earthfaves unterstützen. Um kostenlos Eigenwerbung betreiben zu können und den eigenen Ruf zu stärken, müssen sie, bis die kostenpflichtigen Empfehlungsmarketingdienste angeboten werden, schnell genug sein und „Entdecker“ ihres Unternehmens werden – d.h. sie selbst müssen die ersten „Empfehler“ ihres Unternehmens sein. In diesem Fall können sie kostenlos zufriedene Kunden sichtbar als „earthfaver“ in ihrem „vernetzten Gästebuch“ anzeigen und so als Empfehler an Ihr Unternehmen binden. So stellen sie sicher, dass sie dauerhaft an deren Freunde und Freundesfreunde weiter empfohlen werden. Es gibt auch zum Start von earthfaves schon Unternehmen, die jeden Kunden mündlich und per (Rabatt-)Kärtchen mit dem orangefarbenen „e“ dazu auffordern, ihr Unternehmen über earthfaves weiterzuempfehlen.

Die Plattform bietet jedoch auch Lebensart-Profis etwas: als „Professional User“ kann man als Themenexperte (z.B. Weinexperte, Restaurantkritiker, Städteführer, Surflehrer, Blogger, Reiseführerautor, Journalist, Hotelier) Eigenwerbung betreiben, indem man seine Unternehmensdaten angibt und persönliches Know-How in Form von Ortsempfehlungen weitergibt. Jeder Ort, der „entdeckt“ wird, trägt auf Dauer und kostenlos das eigene Logo. Es besteht außerdem die Möglichkeit, eine eigene earthfaves-Landkarte mit den eigenen Empfehlungen z.B. auf dem eigenen Blog oder der (firmen)eigenen Website zu veröffentlichen. Das geht in Sekunden per Ausschneiden und Einfügen des von earthfaves vorgehaltenen Codes. Auf diese Art und Weise wird den Besuchern der Website ein großer Mehrwert geboten und man kann Freundanfragen erhalten und so Interessierte dauerhaft mit eigenen Tipps versehen. So kann der Professional User effektiv im Internet, zusätzlich zu der eigenen Website, auf sein Unternehmen aufmerksam machen.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: