fit und munter - Winterschlaf ist was für Bären! Herbstkur für den Stoffwechsel mit RegEnergetiku

fit und munter

Winterschlaf ist was für Bären! Herbstkur für den Stoffwechsel mit RegEnergetiku

Darmmilieu beeinflusst Stoffwechsel und Leistungsfähigkeit / Neu am Markt: RegEnergetikum zur milchsauren, ballaststoffreiche Darmsanierung / Cross-Weltmeisterin Traudi Klostermann: Dr. Jacob`s Basenpulver + RegEnergetikum: unterstützen die Stoffwechselregeneration
Taunusstein, 22. Oktober 2008 – Gerade in der kühlen Jahreszeit kommen mehr deftige Gerichte auf den Tisch und Sport an der frischen Luft zu kurz. Fleischreiche und ballaststoffarme Kost können allerdings ein ungesundes alkalisches Dickdarmmilieu begünstigen und die körperliche Leistungssfähigkeit damit schwächen. Im Darm leben etwa 1014 Darmbakterien, das sind 10mal mehr als der Mensch Körperzellen besitzt. Je nach Zusammensetzung dieser Darmflora wird der Organismus mit gesunden, immunstärkenden Substanzen versorgt oder mit schädlichen Stoffwechselprodukten, insbesondere dem Zellgift Ammoniak, belastet.

Ein gestörtes Darmmilieu, Antibiotika sowie eine ballaststoffarme und fleischreiche Ernährung steigern enorm die Ammoniakbildung im Darm. Ammoniak ist quantitativ etwa 1000 mal giftiger als Alkohol. In den Zellen entzieht Ammoniak dem Zitronensäurezyklus einen wichtigen Reaktionsbaustein (alpha-Ketoglutarat) und blockiert damit die Verbrennung von Nährstoffen und Stoffwechselsäuren. Zuviel Ammoniak äußert sich deshalb durch Müdigkeit und Antriebsschwäche. In einem gesunden, sauren Darm kann Ammoniak, das die Energiegewinnung und Säureelimination stört, als ungiftiges Ammoniumsalz eliminiert werden. Von einer sauren Darmsanierung profitieren also Fitness und Säure-Basen-Haushalt sowie langfristig das Immunsystem, denn die gesunden Darmkeime, die unser Immunsystem stärken, fühlen sich in einem sauren Darmmilieu am wohlsten.

RegEnergetikum: Aktive Hilfe für den Stoffwechsel
Das rein pflanzliche Milchsäure-Präbiotikum RegEnergetikum (Dr. Jacob`s medical GmbH) reguliert das Darmmilieu auf einen sauren pH-Wert, nährt die gesunde Darmflora und entlastet den Leberstoffwechsel von giftigem Ammoniak. RegEnergetikum enthält rechtsdrehende Milchsäure in hochkonzentrierter Form (10%), präbiotische Ballaststoffe aus der Topinamburknolle, sowie ausgleichende Kräuter und Beeren. Eine Tagesration (20 ml) des Konzentrats enthält ca. 2 g Milchsäure – das entspricht dem Milchsäuregehalt von etwa 300 ml Sauerkrautsaft - und über 6 g präbiotische Ballaststoffe. Ein großes Plus ist der aromatisch fruchtige Geschmack, der es zu einem gesunden Genuß- und Erfrischungsgetränk macht.

Diese vier Komponenten wirken auf folgende Weise synergistisch zusammen:

• Hochkonzentrierte Milchsäure säuert den Darm an und überführt giftiges Ammoniak in ungiftiges Ammoniumsalz. Der saure Darm-pH sorgt zudem für ein optimales Milieu für Bifido- und Laktobazillen. Aus Milchsäure wird im Dickdarm auch gesundes Butyrat gebildet.
• Präbiotische Ballaststoffe sind Nahrung für die gesunden Darmbakterien und werden von diesen zu kurzkettigen Fettsäuren, die den sauren Darm-pH stabilisieren, verstoffwechselt. Eine dieser Fettsäuren, das Butyrat, schützt die Darmschleimhaut vor Entzündungen und Krebserkrankungen.
• Kräuter wie Melisse entblähen und entspannen den Darm.
• Beeren wie Aronia, Holunder und Amla schützen die Darmschleimhaut vor aggressiven freien Radikalen.

Die Darmsanierung mit einem Milchsäure-Präbiotikum ist Bestandteil des RegEnergetik-Konzepts (www.regenergetik.de), entwickelt von den Ärzten Dr. Karl Otto und Ludwig Manfred Jacob (www.drjacobsinstitut.de).

RegEnergetikum und Dr. Jacob`s Basenpulver: Regeneration der Stoffwechselreserven
Eine optimale Ergänzung zu RegEnergetikum ist Dr. Jacob`s Basenpulver, das 95% Citrate enthält. Da Citrate ihre Wirkung überwiegend im Zellstoffwechsel entfalten, schonen sie Magen und Darm. Beide Nahrungsergänzungsmittel verstärken sich gegenseitig in ihrer Wirkung: Während RegEnergetikum das Darmmilieu stärkt und den Zellstoffwechsel vom lähmenden Ammoniak befereit, füllen die Citrate aus Dr. Jacob`s Basenpulver den wichtigen Zitronensäurezyklus auf. Sportler können durch diese Kombination ihre Leistung steigern und ihre Regeneration unterstützen.

Dies kann Sporttherapeutin Traudi Klostermann aus Norden (Senioren-Cross-Weltmeisterin 2008, 3000m-Hallenweltmeisterin 2006, 15-fache deutsche Seniorenmeisterin) bestätigen: „Gerade die Herbstsaison bietet mir die Chance, meine Regenerationsphase nicht nur durch eine Laufpause zu beginnen, sondern mit Dr. Jacob’s Basenpulver und RegEnergetikum eine Phase der Stoffwechselerneuerung einzuleiten. Das Ende der Outdoorzeit bringt für Athleten eine gewisse Erschöpfung nach lang andauernder Leistungsperiode mit sich. Unsere zentralen Stoffwechselorgane Darm und Leber erfahren durch RegEnergetikum und basische Citrate eine Stoffwechselveränderung, die wir auf herkömmliche Weise nicht bewerkstelligen können. Das macht sich bei mir in neuer Motivation und energiegefüllte Speicher bemerkbar. Ich kann die neue Saison 2009 engagiert und mit Freude angehen. Außerdem stärke ich somit auch das Immunsystem, was gerade mit dem Beginn der Winter- und Erkältungszeit ein entscheidender Aspekt ist. Die Stoffwechselkonzept von Dr. Jacob`s Medical bietet mir die grundlegende Basis für bessere Leistungen.“

Kaliumcitrat, Calcium- und Magnesiumcitrat sowie Vitamin D in Dr. Jacob’s Basenpulvers stärken übrigens auch die Knochengesundheit. In der Kombination werden im sauren Darmmilieu die Mineralstoffe deutlich besser resorbiert. Während also das starke Duo den Stoffwechsel basischer macht, wird der Dickdarm leicht angesäuert – so wie es von Natur aus auch sein sollte.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: