Beurteilung des ersten Kontaktes mit dem Pflegedienst
Wenn man sich unter der Vielzahl an ambulanten Pflegediensten für ein erstes Gespräch entschieden hat, dann sollte dieser einige Fragen beantworten. Natürlich können diese unterschiedlicher Natur sein, denn die Bedürfnisse des jeweiligen Patienten sind sehr unterschiedlich und führen zu spezifischen Fragen. Dennoch sollte eine erste Beratung für jeden folgende Fragen ausführlich beantworten:
- Wie war der Empfang – freundlich und zuvorkommend?
- Hat man sich Zeit für alle Fragen genommen? Wie war insgesamt der erste Eindruck bei der Kontaktaufnahme?
- Stehen feste Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung?
- Erfährt man etwas über das jeweilige Pflegeleitbild und Pflegekonzept des Pflegedienstes?
- Bietet der Pflegedienst vor Vertragsabschluss ein ausführliches und kostenloses Informationsgespräch als Hausbesuch an?
- Ist der Pflegedienst auch für die Behandlungspflege (SGB V) zugelassen?
- Bietet der Pflegedienst auch Pflege für bestimmte Personengruppen an (z. B. Kinder, Demenzkranke)?
- Erhält man Informationen zu Kostenfragen?
- Unterstützt der Pflegedienst bei der Durchsetzung von Ansprüchen bei Kostenträgern?
- Erstellt der Pflegedienst kostenlos einen schriftlichen Kostenvoranschlag?
- Vermittelt der Pflegedienst zusätzliche Leistungen?
- Stellt der Pflegedienst alles mündlich Besprochene auch schriftlich zur Verfügung?
Für ausführliche Informationen steht der ambulante Pflegedienst Elia aus Pforzheim jederzeit gerne zur Verfügung.