Seit 2005 verwöhnt das tranxx schwebebad und massagewelt seine Gäste mit einem einzigartigen Konzept zur Tiefenentspannung im Rahmen Gesundheit & Wellness. Dabei dienen Massagen nicht nur der Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens, sondern sind ein wichtiges Instrument zur Erhaltung von Gesundheit, weiß die Geschäftsführerin Dipl. Psych. Andrea Bosch:
"Wissenschaftler um Justin Crane von der McMaster University in Hamilton fanden heraus, warum Massagen für Sportler so wichtig sind. Massierte Muskeln haben eine bessere Zellregeneration, da die Massage die vermehrte Ausschüttung des Struktur-Proteins Aktin anregt und somit dem Muskelkater vorbeugt. Sie fördert weiterhin eine schnellere Regeneration und somit Leistungsfähigkeit der Sportlerinnen durch mehr Zellorganellen, die für die Energieversorgung der Zellen zuständig sind. Dazu verhindern Massagen, dass die Zellen übermäßig viele entzündungsfördernde Botenstoffe ausschütten."
Auch das Schwebebad (engl. Floaten) wird seit einigen Jahren v.a. im angelsächsischen Raum im Bereich der Sportmedizin erfolgreich eingesetzt. Durch die Aufhebung der Schwerkraft in einer hochgesättigten Salzsole (ca. 24%) sind ff. Effekte wissenschaftlich nachgewiesen: Verminderte Laktatbildung, Stimulation des Muskelaufbaus, Verletzungsrekonvaleszens und Schmerzlinderung.
Die Erfahrung, von dem Auftrieb des warmen, stark salzhaltigen Wassers in einem Floatarium getragen zu werden, ist für viele Menschen eine unbekannte Sensation und von ausgleichender Wirkung auf Körper, Seele und Geist begleitet. Es gibt keine vergleichbare Methode, mit der man so einfach und schnell den Zustand einer lang anhaltenden Tiefenentspannung erreicht und die eine Depotwirkung von bis zu drei Wochen haben kann ... http://www.tranxx.de