Hamburg, 24. April 2012: Demenz, die Volkskrankheit: Schon heute leiden in Deutschland mehr als eine Million Menschen unter dieser tückischen Erkrankung, die häufig jahrelang nicht erkannt wird. Dennoch wird Demenz noch immer tabuisiert - nicht zuletzt deshalb, weil es bislang keine Heilmittel gibt. Sophie Rosentreter, ehemaliges Model und MTV-Moderatorin, pflegte ihre demenzkranke Großmutter bis zum Tod, ohne viel über die Krankheit zu wissen. Heute fordert sie Aufklärung und ein Umdenken: „Wir müssen lernen, dass Demenz ein normaler Teil des Alterns ist, und die betroffenen Menschen zurück in die Mitte unserer Gesellschaft holen.“
Seit 2010 ist sie Geschäftsführerin ihres eigenen Unternehmens „Ilses weite Welt“ und entwickelt Filme und Produkte für demenzkranke Menschen. Die Filme als auch die dazugehörigen haptischen Gegenstände wie Muffs und Fühlkissen ermöglichen Angehörigen und Betreuern einen Zugang in die Welt der Erkrankten. Am 14. Mai 2012 erscheint nun Sophie Rosentreters erstes Sachbuch „Komm her, wo soll ich hin?“.
Für eine breite Zielgruppe, von betroffenen Familienangehörigen über am Thema Interessierte bis hin zu professionellen Pflegekräften, klärt die Autorin über thematische Zusammenhänge auf und beschreibt ihre Vision, wo es für die Gesellschaft in der Zukunft hingehen kann. „Komm her, wo soll ich hin?“ ist auch ein ergreifendes Plädoyer für mehr Menschlichkeit und Verständnis im Umgang mit demenzkranken Menschen, die unweigerlich einen immer größeren Anteil unserer Gesellschaft stellen werden. „Statt die Betroffenen selber und pflegende Angehörige alleine zu lassen, müssen wir uns dieser Krankheit stellen“, fordert Rosentreter. „Demenz muss endlich als das anerkannt werden, was es ist: eine massenhaft verbreitete Krankheit. Die Angehörigen müssen unterstützt werden, die Erkrankten benötigen bestmögliche Pflege – denn auch für schwer demenzkranke Menschen ist eine Menge Lebensqualität möglich.“
Hintergrund-Informationen zum Buch
Komm her, wo soll ich hin?
Warum alte und demente Menschen in die Mitte unserer Gesellschaft gehören
Sophie Rosentreter
ISBN 978-3-86489-004-8
Auflage 14 Mai 2012
Umfang: 240 Seiten
Format: 13,5 x 21,5 cm
Preis:
EUR 19.99 [D]
EUR 20.60 [A]
SFR 28.90 [CH]
Westend Verlag GmbH
Neue Kräme 28
60311 Frankfurt
http://www.westendverlag.de
Weitere Informationen finden Sie auch unter: http://westendverlag.de/westend/buch.php?p=66