Das neue General-Interest-Magazin aus der
stern-Familie ist adressiert an Frauen und Männer über 50 und ihre
neu gewonnene Freiheit mit den dazugehörigen Lebensperspektiven. /
viva! ist ab sofort zum Preis von 3,90 Euro im Handel erhältlich.
Hamburg, 26. April 2012 - viva!, das neue Magazin aus der
stern-Familie, ist ab sofort im Handel erhältlich. Es wendet sich an
Frauen und Männer ab 50, die nach intensiven Jahren in Beruf und
Familie vor einer neuen Freiheit und möglichen anderen
Lebensperspektiven stehen. Endlich lassen sich lang gehegte Wünsche
und Träume erfüllen, brach liegende Talente können gepflegt, bisher
unentdeckte entwickelt werden. Mit einem hochwertigen Magazinkonzept
richtet sich viva! an Menschen, für die der tradierte Begriff des
Ruhestands nicht mehr passend ist.
Thomas Osterkorn (58), stern-Chefredakteur, der das Magazin mit
einem kleinen Team unter dem Dach der stern-Redaktion entwickelt hat,
dazu: "Die Zeit ist reif, für diese Generation ein eigenes Magazin zu
machen. Neue Studien belegen, dass Menschen über 50 heute zu
neugierig und interessiert sind, um sich mit Gesundheit, Golf und
Glamour zu begnügen. Die Frage in dieser Lebensphase lautet vielmehr:
'Tue ich das, was mir tatsächlich wichtig ist?'"
Fortschritt in Sachen Lebensperspektive
viva! wendet sich an Menschen, die die Früchte ihrer Arbeit
genießen wollen. Sie sehen sich als reife Menschen, nicht als "fitte
Alte", verfügen über berufliche Erfahrung ebenso wie über soziale
Kompetenz und sind bereit, diese einzusetzen: sei es in einem neuen
Job, aber auch als Berater und unter anderem ehrenamtlich. Sie sind
politisch und kulturell interessiert, reisen und essen bewusster und
genussvoller als früher, achten auf ihre Gesundheit, haben Interesse
an Familie, Freundschaften und durchaus auch an neuen
Partnerschaften. Dies belegt unter anderem die aktuelle forsa-Studie
zum neuen Bild vom Alter, die der stern in Kooperation mit der
Körber-Stiftung durchgeführt hat - und die in viva! vorgestellt wird.
Das inhaltliche Spektrum von viva! ist ganz auf die Bedürfnisse
und Perspektive dieser neu zu entdeckenden Lebensphase zugeschnitten.
Das Heft gliedert sich in elf Rubriken: Pläne & Träume, Partnerschaft
& Familie, Kultur & Unterhaltung, Arbeit & Geld, Medizin &
Psychologie, Gesellschaft & Politik, Fitness & Sport, Reise & Genuss,
Technik & Auto, Haus & Garten sowie "38 Fragen an" -die im neuen
Magazin der Philosoph Richard David Precht beantwortet. Außerdem
mitgewirkt haben an viva! neben einer Reihe beliebter stern-Autoren
u.a. die Fotografin Gabo und die Autorin Meike Winnemuth.
Die erste Ausgabe von viva! porträtiert sieben Paare, die ihre
Liebe 50+ per Internet gefunden haben, Tatort-Kommissar Axel Milberg
(56) spricht über gereifte Ansprüche an Leben und Beruf, ein
Reisebeitrag zeigt, wie luxuriös ein Karibik-Törn auf einem
Windjammer sein kann und der Kulturkalender, was man im Sommer nicht
verpassen sollte. Einen interessanten Blick auf die neue
Lebenssituation ab 50 finden Leser außerdem im Vorabauszug des neuen
Buchs von Politikjournalistin Margaret Heckel "Die Midlife-Boomer:
Warum es nie spannender war, älter zu werden".
viva! erscheint mit seinem Konzept jenseits der üblichen
Medienzielgruppen als Testausgabe. Simon Kretschmer,
stellvertretender Verlagsleiter G+J AGENDA: "Wir betreten mit viva!
einen ganz neuen Markt und planen, bei positiver Resonanz in die
regelmäßige Erscheinungsweise zu gehen." Innerhalb der stern-Familie
knüpft viva! als Titelinnovation an eine lebendige Tradition an, für
die heute erfolgreich etablierte Marken wie NEON, Nido und yuno sowie
VIEW und stern GESUND LEBEN stehen.
viva! erscheint in einer Auflage von 250.000 Exemplaren, umfasst
164 Seiten und ist ab sofort zum Preis von 3,90 Euro im Handel
erhältlich.
Außerdem kann das Magazin bestellt werden unter der Bestellnummer
70175074 beim stern-Versandservice, per Telefon unter 01805 / 861
8000 (14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 42 Cent/Min. aus dem
dt. Mobilfunknetz) oder per E-Mail an stern-Service@guj.de sowie im
stern-Shop unter http://www.stern.de/viva.
Hinweis für Redaktionen: Das Cover von viva!, beispielhafte
Doppelseiten sowie ein Porträtfoto von stern-Chefredakteur Thomas
Osterkorn stehen auf Anfrage jederzeit zur Verfügung.
Die aktuelle forsa-Umfrage zum neuen Bild vom Alter, die der stern
in Kooperation mit der Körber-Stiftung durchgeführt hat, steht
jederzeit auf Anfrage zu Verfügung. Eine Zusammenfassung der Studie
steht außerdem ab 27. April 2012 zum Download bereit unter
www.stern.de/grossefreiheit. Die Studie ist Teil der
Themenkooperation des stern und der Körber-Stiftung zum
demografischen Wandel unter dem Titel "Große Freiheit. Das neue Bild
vom Alter".
Pressekontakt:
Melanie Schehl
stern Kommunikation
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 31 55
E-Mail schehl.melanie@stern.de
Internet www.stern.de