(NL/1142395974) Zunehmend mehr Menschen nutzen Smartphones und Tablet-PCs. Die Anzahl der User, die Internet via Apps oder mobile Websites nutzen, steigt stetig an. Laut Statista verwandten Ende 2011 ca. 20 Millionen Deutsche ihr Mobiltelefon, um sich unterwegs das Internet aufs Display zu holen Tendenz steigend. Was heißt das für das Marketing? Es muss dort sein, wo auch der Nutzer ist. Und der ist überall. prXpert, die Agentur für moderne Öffentlichkeitsarbeit, beherrscht die mobilen Marketing-Werkzeuge, wie zum Beispiel Apps, mobile Websites und QR-Codes, und kann sie, speziell in der Baubranche, einsetzen.
Mobiles Marketing, dieser heute in den Medien viel verwendete Begriff, beschreibt eine höchst effiziente und moderne Form der direkten und persönlichen, häufig auch interaktiven, Werbung für Dienstleistungen und Produkte aller Art. Es bedeutet die Erschließung von neuen Märkten über Handys und Smartphones.
Mobile Web oder App?
So steigt die Anzahl der User, die Internet via Apps oder mobile Websites nutzen, stetig an. Je nach Marketingvorhaben, Zielgruppe oder bevorzugtem Smartphone-Betriebssystem sollte die Wahl zwischen mobiler Website oder App allerdings gut durchdacht sein.
Insbesondere in der Baubranche sind die Kunden viel unterwegs. Auch mobil bleibt die Website die Visitenkarte eines Unternehmens und der erste Eindruck zählt. Darüberhinaus werden immer öfter Informationen, Datenblätter zu Maschinen oder Investitionsgütern mobil abgerufen. Eine mobile Website eignet sich gut für die Darstellung allgemeiner Informationen, besitzt die größtmögliche Reichweite, bietet sich als maßgeschneiderte Lösung für den E-Commerce an und ist kostengünstiger, da sie von jedem mobilen Browser aus abrufbar ist.
Aber auch Apps sind aus dem Maschinenbau nicht mehr wegzudenken als Gebrauchtmaschinenportal, Baustellenplaner oder mobiler Troubleshooter. So werden zum Beispiel Bauersatzteile bzw. Gebrauchtmaschinen bequem über Apps verkauft oder Lieferanten über Apps informiert. Dank der plattformabhängigen Programmierung profitieren die App-User von einer hohen Usability und können die App oftmals auch ohne Internetzugang nutzen. Apps eignen sich zudem gut für Games, Service-Anwendungen und Produktkampagnen und sind ein ideales Tool für die Erschließung von Nischenmärkten. Weiteres Plus: Im App-Store inszenieren Kunden ihre Marke exklusiv.
QR-Codes: Klein, aber oho!
Ein weiterer Mobile-Marketing-Trend ist das Nutzen von QR-Codes. Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei vielseitig: Sie können sich zum Beispiel an Baumaschinen befinden und zu Produktbeschreibungen oder Kontaktseiten verlinkt sein. Auf Anzeigen, in zum Beispiel Baufachmedien, können sich dahinter Links zu umfassenden Informationsseiten im Netz verbergen. QR-Codes sind universell einsetzbar und leiten Kunden direkt auf jedes baufachspezifische Thema. QR-Codes sind eine effiziente Lösung sind, wenn auf wenig Platz, viel Inhalt untergebracht werden muss.
prXpert begleitet Unternehmen aus der Baubranche von der Konzeption bis zur technischen Umsetzung und mobilisiert die gesamte Unternehmenskommunikation. Neben langjähriger Branchenkenntnis verfügt prXpert über großes Know-how in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Keywordrecherche und Usability.
Wir beraten unsere Kunden bei der Erstellung von mobilen Websites und programmieren Apps für iPhone, Blackberry, Android & Co. Als Full-Service-Agentur übernehmen wir dabei sämtliche Schritte von Konzeption über die technische Entwicklung bis zum Design. Wer zur nächsten bauma 2013 mobil sein möchte, dem empfehlen wir, schon jetzt mit den Vorbereitungen zu beginnen, so Steffen Gottlieb von prXpert. Weitere Informationen unter: www.prxpert.de/pr-bau .