Basierend auf der Messung der Gehirnaktivitäten erlernen ADHS-Betroffene durch Neurofeedback Symptome der Erkrankung bewusst zu regulieren. Die Therapiemethode basiert auf der Messung der elektrischen Aktivitäten des Gehirns mittels EEG-Ableitungen, die in Echtzeit ausgewertet werden und deren Rückmeldung an das Gehirn mittels computergesteuerter Animationen.
Im Rahmen des multimodalen Therapieansatzes bei ADHS stellt Neurofeedback eine wirksame und bei Anwendung durch einen geschulten Arzt oder Ergotherapeuten eine nebenwirkungs- und schmerzfreie Behandlungsmethode dar. Medikamentendosen können durch Neurofeedback teils deutlich reduziert werden.
Die 4. Deutschlandweite ADHS – Messe findet am 05. Und 06. Mai in der Hochschule Neubrandenburg, Brodaer Straße 3, 17033 Neubrandenburg statt. Die Veranstaltung richtet sich an betroffene Jugendliche und Erwachsene, Eltern von Kindern mit ADHS, Pädagogen, Ärzte, Therapeuten und alle, die sich für Therapiemöglichkeiten bei ADHS interessieren.
An beiden Ausstellungstagen können die Besucher jeweils zwischen 09.00 und 17.30 Uhr am Stand 1.13 bei EEG Info Neurofeedback näher kennenlernen. Die Experten stehen dort für Fragen rund um diese Therapiemethode zur Verfügung, stellen Neurofeedback-Systeme vor und werden den Ablauf einer Neurofeedback-Sitzung live demonstrieren.
Nähere Informationen zu Neurofeedback finden Sie auch im Internet unter www.neurofeedback-netzwerk.org.