Der Winter ist vorbei und der Frühling kommt mit aller Macht: Blumen blühen, Vögel zwitschern und wir niesen. Das schnell wechselnde Wetter zwischen Sonnenschein und Regen macht uns zu schaffen, denn nie ist man richtig angezogen. Da passiert es schnell, dass Sie sich erkälten. Wie Sie mit einfachen Tipps einer Erkältung vorbeugen können, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.
7 Tipps die helfen einer Erkältung vorzubeugen:
1. Erkältung vorbeugen: Treiben Sie Sport an der frischen Luft.
Gehen Sie raus an die frische Luft und atmen Sie einmal tief durch. Die Frühlingssonne spendet nach einem kalten Winter erste Energie. Wenn Sie sich zusätzlich sportlich betätigen, beispielsweise Joggen, stärkt das Ihre Abwehrkräfte und kann einer Erkältung vorbeugen.
2. Erkältung vorbeugen: Bringen Sie Ihren Kreislauf in Schwung.
Trainieren Sie Ihr Immunsystem, indem Sie Wechselduschen machen. Beginnen Sie am besten mit den Füßen und steigern Sie sich Mal für Mal. Anfangs kostet es Überwindung, aber Ihr Körper wird es Ihnen danken. Durch die Temperaturschwankungen wird Ihr gesamtes Herz-Kreislauf-System aktiviert, infolgedessen sind Sie bestens auf Wetterschwankungen vorbereitet und können einer Erkältung vorbeugen. Für alle Frauen: Durch die Wechselduschen können Sie nicht nur einer Erkältung vorbeugen, sondern auch Ihre Figur in Form bringen.
3. Erkältung vorbeugen: Achten Sie auf Hygiene.
Erkältungen werden als Tröpfcheninfektion von Anderen übertragen. Um einer Erkältung vorzubeugen, schützen Sie besonders Ihre Hände. Tragen Sie beispielsweise Handschuhe, wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind und waschen Sie sich regelmäßig gründlich die Hände bevor Sie Ihr Gesicht berühren.
4. Erkältung vorbeugen: Entspannen Sie Körper und Seele.
Der Körper muss ausgeruht sein, um vor äußeren Einflüssen gewappnet zu sein. Deshalb ist es wichtig, dass Sie neben ausreichend Schlaf Ihren Körper auch zwischendurch Ruhepausen gönnen. Versuchen Sie vor allem Stress zu vermeiden. Stress wirkt wie Gift auf Ihren Körper und macht ihn angreifbar für Erkrankungen. Lassen Sie sich massieren oder fangen Sie an zu meditieren. Ausgeruht haben Sie neue Kraft und können einer Erkältung vorbeugen.
5. Erkältung vorbeugen: Schlafen Sie sich aus.
Ihr Körper braucht ausreichend Schlaf, um die Erlebnisse des Tages zu verarbeiten. Außerdem dient der Schlaf dem Körper zum Erholen. So können sie frisch gestärkt in den neuen Tag starten und gleichzeitig einer möglichen Erkältung vorbeugen.
6. Erkältung vorbeugen: Trinken Sie ausreichend.
Wie allgemein bekannt, sollten Sie mindesten zwei Liter täglich trinken. Vermeiden Sie jedoch Getränke mit viel Zucker, sondern trinken Sie lieber Wasser oder ungesüßte Tees. Um einer Erkältung vorzubeugen, trinken Sie frisch zubereitete Tees mit Ingwer oder Holunderblüten, deren Inhaltsstoffe Ihr Immunsystem stärken.
7. Erkältung vorbeugen: Ernähren Sie sich ausgewogen und gesund.
Um einer Erkältung vorzubeugen, sollten Sie insbesondere auf Ihre Ernährung achten. Essen Sie viel Obst und Gemüse, dass enthält reichlich Vitamin C. Außerdem ist zu einem vermehrten Verzehr von Vollkorngetreide zu raten, da das enthaltene Zink das Immunsystem stärkt und somit einer Erkältung vorbeugen kann.
Mehr Tipps zur Stärkung der Abwehrkräfte und bei einem schwachen Immunsystem gibt es hier.
Manchmal fehlt leider die Zeit, diese Tricks im Alltag umzusetzen. Dann können Sie eine gesunde Ernährung mit Mikronährstoffen ergänzen. Für Männer wurde ein besonderer Mikronährstoffkomplex entwickelt: alphabiol Immun für den Mann. Es trägt gezielt zu Unterstützung des Immunsystems bei und enthält neben viel Vitamin C und Zink noch viele weitere wichtige Mikronährstoffe
Mehr Informationen zur Stärkung der Abwehrkräfte und zu den Produkten der alphabiol Männerlinie finden Sie auf www.alphabiol.de.