vor 10 Jahren hätte man noch gesagt wir fahren in den Europa Park oder wir gehen eine Woche an den Ballermann. Heute bieten die großen Schiffe all diese Freuden ohne wenn und aber... 1 Woche AIDA mit Brauerei an Bord, oder die großen amerikanischen Spaßdampfer mit Kletterwand und Starbucks an Bord. Alles das ist schon ab 300 Euro die Woche zu haben, oft sogar inklusive Anreise. Nachteil ..das Niveau auf solchen Schiffen sinkt natürlich es verkommt zu einer reinen Massenveranstaltung. AIDA führte jetzt laut Bildzeitung die Handtuchknöllchen ein um das reservieren von liegen zu verhindern. Als Kreuzfahrt noch nicht für jeden erschwinglich war , gab es solche Probleme nicht. Princess Cruises gibt Trinkgeld an die eigenen Mitarbeiter nur dann weiter wenn ein gewisser Zufriedenheitsgrad in Prozent auf der Reise erreicht wurde. Nur durch großen Preisdruck entstehen solche fragwürdigen Maßnahmen. Aber gerade hier verlassen sich die Mitarbeiter auf die Trinkgelder da Sie sonst schon sehr schlecht bezahlt werden. Bei anderen Reedereien werden Mitarbeiter danach bezahlt wie viele Bierpakete Sie verkauft haben. Der freundliche zurückhaltende Service gerät in den Hintergrund. Bei all den All Inklusive Konzepten ist nur der Mitarbeiter gefragt der möglichst viel zusätzlich verkauft, ob der Gast nun will oder nicht.
Und so ist in den letzten Jahren aus der einfachen doch recht exklusiven Urlaubsform Kreuzfahrt ein 2 Klassen System entstanden. Da haben wir auf der einen Seite die großen mit der Massenabfertigung in allen Bereichen und dann die kleinen und exklusiven die weiterhin auf die klassische manchmal auch legere Kreuzfahrt setzen aber zu einem ordentlichen Preis. Dazwischen ist nicht viel zu finden. Leider müssen immer mehr kleine Reeder früher oder später Konkurs anmelden weil Sie mit alten kostenintensiven Schiffen die Preise nicht halten können. Auf unserer Seite kreuzfahrttester.com finden Sie tagesaktuell Berichte über den deutschen Kreuzfahrtmarkt. IN unserem Kreuzfahrtblog berichten wir über Pleiten und Schiffstaufen gleichermaßen. Wenn es nötig ist warnen wir auch oder empfehlen gerne Reedereien. Auch unser neues Bewertungssystem wird Ihnen helfen in Zukunft das richtige Schiff zu finden.
Testreisen/Bewertungensystem von kreuzfahrttester
Wir werden ab sofort beginnen Schiffe zu testen und entsprechend zu bewerten. Hier bei arbeiten wir mit einem Punktesystem. Jedes Schiff hat zunächst 1000 Punkte. Für Auffälligkeiten gibt es entsprechend Punktabzug. Hierbei achten wir natürlich darauf was bei der Größe des Schiffes möglich ist und was nicht. Ein Beispiel...etwas warten beim Einchecken kann bei kleineren Schiffen zu Punktabzug führen, bei großen Schiffen eher nicht. Grundsätzlich bewerten wir in erster Linie den Wohlfühl und Servicefaktor dabei ist uns egal ob ein Schiff einen Innen und Außenpool hat. Dieser Umstand hat keinen Einfluss auf eine Bewertung. Guter Service jedoch schon.
990 - 1000 Punkte Note 1 (Top, sehr Empfehlenswert, Service erstklassig)
950 - 990 Punkte Note 2
750 - 950 Punkte Note 3
550 - 750 Punkte Note 4
Alles darunter wird von uns als nicht empfehlenswert geführt und nicht in die Bewertung aufgenommen. Diese Schiffe gelten als schlicht durchgefallen. Selbstverständlich werden wir auch die Gründe für Punktabzug in einer Liste veröffentlichen.