Seit 25 Jahren unterrichtet Prof. (TCM-Univ. Chengdu) A.Noll Heilpraktiker und Ärzte in chinesischer Medizin (TCM). Hunderte von Schülern/Studenten haben ihn im Unterricht an der von ihm 1990 gegründeten Shou Zhong - Schule (Ausbildungszentrum Ost für Akupunktur und TCM e.V.), auf Seminaren und Workshops in Deutschland, der Schweiz, Österreich und China persönlich kennengelernt.
Workshops/Seminare sind von unschätzbarem Wert, wenn es sich um die Vermittlung praktischer Kenntnisse und Erfahrungen handelt. Gerade die Hintergründe, der "theoretische Überbau" der TCM, Behandlungskonzepte und -techniken lassen sich jedoch häufig durch vorlesungsähnliche Unterrichtseinheiten ersetzen.
Das von A.Noll entwickelte Konzept des eLearning TCM bietet darüber hinaus die Möglichkeit einer kontinuierlichen (Selbst-)Überprüfung des erlernten Stoffes. Ein Quiz-System deckt Denkfehler und Wissenslücken auf.Die Ergebnisse der Überprüfungen werden an A.Noll übermittelt, so daß auch ein Feedback möglich ist.
Die einzelnen Module werden im Laufe der Zeit immer weiter ergänzt, so daß wesentliche Teile des komplexen chinesischen Medizinsystems auf diese Weise erlernt werden können. Für die Anwendung in der Praxis ist jedoch eine zielgerichtete praktische Ausbildung unter Supervision von erfahrenen Therapeuten unerlässlich.