Bereits zum dritten Mal erhielt die Werbeagentur xport.de aus Dresden den Zuschlag zur Neugestaltung und Programmierung der Hotelwebsite des ersten Hamburger Design-Hotels Gastwerk. Das von Privathotelier Kai Hollmann geführte Haus logiert in einem ehemaligen Hamburger Gaswerk aus der Gründerzeit. Bei der Gestaltung der Webseite war es den Webdesignern besonders wichtig, die besondere Atmosphäre und Ästhetik des Gebäudes mit seinen freiliegenden Backsteinwänden, den loftartigen Hotelzimmern und vielen Anklängen an die industrielle Vergangenheit wiederzugeben.
Bilder sagen mehr als Worte
Oft entscheidet der erste Blick, ob ein Gast sich näher mit einem Hotel beschäftigt oder zum nächsten Ergebnis in der Suchergebnisliste springt. Statt warmer Worte und versteckter Bildergalerien bilden deshalb wechselnde, bildschirmfüllende Fotos des Interieurs von Lobby, Restaurant, Bar, Spa oder Hotelzimmern den optischen Hintergrund für die informativen Texte und funktionalen Teile der Website, die auf Basis des Open-Source Content Management Systems WebEdition erstellt wurde. Die integrierte Suchfunktion bietet in einer Live-Vorschau Textanrisse und Miniaturbilder und erleichtert damit die Orientierung auf der Seite und das schnelle Auffinden der gesuchten Inhalte.
Informativ und interaktiv
Durch eine "schlanke Programmierung" und die konsequente Einbindung von Social-Media- und Buchungsanwendungen wurden die Nutzerfreundlichkeit und Kommunikationsfunktion der Website wesentlich erhöht. Gästebewertungen zum Hotel, die auf Portalen wie Holiday-Check oder Trip-Advisor abgegeben werden, sind direkt auf der Hotelwebseite abrufbar. Und auch die Zimmerbuchung mit der Webbooking-Engine SynXis wurde zur Erhöhung der Conversion-Rate erleichtert. So hat der Hotelgast ab sofort die Möglichkeit, auf jeder Seite mit Zimmerbeschreibung Verfügbarkeit und Preise für den gewünschten Raumtyp zu erfragen und direkt zu buchen.
Tagungsgäste können sich künftig nicht nur über die vielfältigen Konferenzpackages des Hotels informieren, sondern auch - für eine spätere Entscheidung - die in Frage kommenden Angebote als individuell zusammengestellte PDF-Sammelmappe herunterladen, die live auf dem Webserver erzeugt wird. Ein interaktiver Tagungskonfigurator für individuell geplante Tagungen ist in Vorbereitung und geht in Kürze online. Und auch Terminvereinbarungen für das vielfältige Angebot des SPA-Wellnessbereiches im Gastwerk Hotel Hamburg können nach Art eines Online-Shops per Mausklick gebucht werden.
Hotelagentur mit Kunden im In- und Ausland
In die Entwicklung der Seite hat die Internetagentur und Werbeagentur Dresden xport.de ihr langjähriges Know-how in der Programmierung von Hotelwebseiten einfließen lassen. Neben dem Webauftritt des Gastwerk Hotel Hamburg gehören die 25hours-Hotelgruppe, die Hamburger Superbude, das Holiday Inn Hotel, Hamburg und verschiedene andere Hotels im In-und Ausland zum Kundenkreis der Internetagentur, die neben Hotel-Websites auch Corporate Design und eCommerce-Anwendungen zu frischem Wind verhilft.
Zur Webseite: www.gastwerk.com