fit und munter - Urlaubszoff - Warum bei Reisen schon mal die Fetzen fliegen

fit und munter

Urlaubszoff - Warum bei Reisen schon mal die Fetzen fliegen


Der gemeinsame Urlaub zu zweit, der mit die
schönste Zeit des Jahres sein sollte, verläuft nicht immer harmonisch
und gilt sogar als häufiger Trennungsgrund. hotel.de, der
gebührenfreie Online-Hotelreservierungsservice für mehr als 210.000
Hotels weltweit, ermittelte auf Basis einer Umfrage* unter seinen
Buchungskunden, wie streitlustig die Deutschen im Urlaub sind und wie
sie damit umgehen.

- Die Mehrheit der Reisenden streitet sich im Urlaub

- Unterschiedliche Interessen häufigster Auslöser für Zwist,
Enttäuschung über Reiseziel und Hotel an zweiter Stelle

Erholung vom Alltagsstress steht für viele an erster Stelle, wenn
es um die Urlaubsplanung geht. Doch oftmals trüben kleine oder große
Streitereien die Ferien-Idylle. So gaben knapp 58 % der
Umfrageteilnehmer an, sich manchmal im Urlaub zu streiten, rund 2 %
streiten sich sogar sehr häufig. Immerhin für rund 40 % der Befragten
verläuft die Ferienzeit friedlich. Entweder weil sie sich im
gemeinsamen Urlaub nicht streiten (39,0 %) oder weil sie einfach
getrennt verreisen (1,3 %), um Streitereien zu vermeiden.

Die fünf häufigsten Gründe für Streit im Urlaub

Die vollständige Pressemitteilung inklusive der tabellarischen
Auswertung finden Sie hier:
http://www.hotel.de/Press/Article?lng=DE&item=1592

Streitereien im Urlaub scheinen allen voran in unterschiedlichen
Interessen begründet zu sein. An zweiter Stelle steht die
Enttäuschung über das Reiseziel oder das Hotel. Ein weiterer
"Aufreger" scheint auch immer wieder zu viel Gepäck zu sein. Immerhin
11,7 % der Befragten gaben an, sich diesbezüglich Wortgefechte mit
dem Partner bzw. der Partnerin geliefert zu haben. Etwas
überraschend: Auch wenn im Alltag oftmals das Thema Geld im Fokus von
Auseinandersetzungen steht, herrscht im Urlaub nur selten Uneinigkeit
bezüglich der Finanzen. Auch das Thema Eifersucht ist mit rund 4,0 %
relativ selten Auslöser für heftige Kontroversen.

Unterschiedliche Interessen trüben Reisevergnügen

Die vollständige Pressemitteilung inklusive der tabellarischen
Auswertung finden Sie hier:
http://www.hotel.de/Press/Article?lng=DE&item=1592

Sie möchte am Strand relaxen und sonnenbaden, er lieber mit dem
Quad durchs Gelände fahren oder umgekehrt. Eine unterschiedlich stark
ausgeprägte Unternehmungslust belegt mit deutlichem Abstand die erste
Position bei Streitereien aufgrund unterschiedlicher Interessen, dem
häufigsten Grund für Zwist im Urlaub. Ähnliches Thema und mit 30,2 %
auf Platz 2 ist der Zeitpunkt des Aufstehens. Während manche den
Urlaub als prima Gelegenheit sehen, endlich mal auszuschlafen,
möchten andere die wertvollen Ferientage möglichst umfangreich
nutzen.

Apropos Entspannung und Erholung: Die Mobilität durch Laptop und
Handy verleitet nicht wenige dazu, die Arbeit mit in den Urlaub zu
nehmen, was bei 8,8 % der Befragten zu Diskussionen führte. Unter
Sonstiges (5,8 %) wurden besonders häufig unterschiedliche
Vorstellungen hinsichtlich Shoppingtouren genannt, bei denen vielen
Männern einfach die Geduld zu fehlen scheint.

Nach Regen folgt Sonne, jedenfalls zumeist

Die vollständige Pressemitteilung inklusive der tabellarischen
Auswertung finden Sie hier:
http://www.hotel.de/Press/Article?lng=DE&item=1592

Ist der Urlaubsstreit erst mal vom Zaun gebrochen, ist der
versöhnliche romantische Abend mit 10,5 % nicht immer die erste Wahl,
um die Stimmung zu retten. Stattdessen versuchen die Partner vor
allem mehr aufeinander einzugehen (39,4 %). Darüber hinaus nehmen sie
sich vor, zukünftig besser zu planen (27,9 %), sich gegenseitig mehr
Freiraum zu lassen und die Erwartungen besser aufeinander
abzustimmen. Diese Strategien haben sich anscheinend auch bewährt,
denn sie werden erfolgreich bei denjenigen Befragten eingesetzt,
deren gemeinsamer Urlaub stets harmonisch verläuft.

Zum Schluss ein Funken Hoffnung für alle Verliebten: Auch wenn der
Urlaub als häufiger Trennungsgrund gilt, haben "nur" 2,4 % der
Befragten sich nach oder wegen Urlaubsstreitereien anschließend
getrennt.

* Ergebnisse einer Umfrage von hotel.de im April 2012 unter
deutschen Buchungskunden mit rund 3.000 Teilnehmern.



Pressekontakt:
Pressekontakt hotel.de
hotel.de AG
Aleksander Szumilas
Hugo-Junkers-Str. 15-17
90411 Nürnberg
Tel.: 0911-59832-0
Fax: 0911-59832-11
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