Schutz- und Nässeschutzbezüge sollen Klinikmatratzen vor dem Eindringen von Viren und Bakterien schützen. Allerdings ist die Gewebestruktur nicht bei allen Produkten so beschaffen, dass ein Eindringen auch extrem kleiner Erreger wie zum Beispiel der Norovirus oder MRSA verhindert werden kann. Dies belegen eindrücklich immer wiederkehrende Probleme mit den stark auf dem Vormarsch befindlichen Keimen.
Ganz aktuelle unabhängige wissenschaftliche Gutachten belegen die Dichtigkeit von GEFATEX® Hygiene-Schutzbezüge gegen Norovirus und MRSA. Auch 24 Stunden nach dem Auftragen entsprechender Virussuspensionen auf die Oberseite konnte kein Durchdringen auf die Unterseite nachgewiesen werden. Nach dem Kenntnisstand des Herstellers GEFA sind seine Schutzbezüge die einzigen auf dem deutschen Markt, für die dieser wissenschaftliche Nachweis erbracht ist.
GEFATEX® gelingt der Spagat, ultrahohe Dichtigkeit mit Liegekomfort zu kombinieren. Die Bezüge sind Latex- und PVC-frei. Die Patienten müssen daher keinen Kunststoffgeruch ertragen und das spezielle GEFATEX® Material kann nicht verspröden. Die sehr hohe Wasserdampfdurchlässigkeit verhindert einen Wärmestau, sodass die Patienten nicht schwitzen.
GEFATEX® Schutzbezüge zeichnen sich durch hohe Haltbarkeit aus. Sie sind bis 95 Grad waschbar, vertragen Trockner-Temperaturen bis 120 Grad und können in der VDV-Kammer bis 105 Grad erhitzt werden. Die Oberfläche kann leicht mittels Wischdesinfektion gereinigt werden. Defekte im Bezug werden mit sehr dünnen Patches aus einem eigens dafür neu entwickelten Material geschlossen. Die filmartigen Patches bewirken keine Materialverdickung, die Gefahr eines Dekubitus durch die Reparaturstelle ist damit nicht mehr gegeben. Die Materialelastizität gewährleistet, dass sich die mittels einer Spezialmaschine aufgebrachten Patches nicht lösen. Innerhalb der Garantiezeit von achteinhalb Jahren schließt der Hersteller GEFA Löcher bis zur Daumennagelgröße kostenfrei – sachgerechte Handhabung vorausgesetzt.
Dank der hauseigenen Produktion kann der Hersteller GEFA für jeden Matratzentyp die ideale Größe des Schutzbezuges herstellen. Hierdurch nimmt jeder GEFATEX® Hygiene-Schutzbezug innerhalb von zwei Minuten nach Verlassen des Bettes den Ursprungszustand wieder ein. Somit gibt es keine Quetschfaltenbildung und ein Nachglätten entfällt. Die Schutzbezüge gibt es in verschiedenen geschlossenen und offenen Varianten. Die Sicherheit der Dichtigkeit ist immer gegeben.
Aufgrund seiner hervorragenden Eigenschaften findet das GEFATEX®-Spezialgewebe in vielen weiteren Zusammenhängen Verwendung, so zum Beispiel bei Behandlungsliegen, Entbindungsstühlen und Abdeckhauben. Es können alle Größen und Ausführungen geliefert werden.
Durch ihre lange Haltbarkeit sind GEFATEX® Hygiene-Schutzbezüge auch unter ökonomischen Gesichtspunkten echte Premium-Produkte „Made in Germany“.
Weitere Informationen im Internet unter www.gefatex.de.