fit und munter - 5-Sterne-Outdoor- und EM-Saison 2012 im Parkhotel Adler

fit und munter

5-Sterne-Outdoor- und EM-Saison 2012 im Parkhotel Adler

Ab Mai zeigt sich der südliche Schwarzwald von seiner Action-Seite
Seine Ausstattung und der Service verleihen dem Hotel fünf Sterne und vor Kurzem schloss sich das Haus der Hotelkooperation "Small Luxury Hotels of the World" an. Das Motto hier lautet: entspannte Exklusivität. Das Wort "exklusiv" bezieht sich dabei vordergründig auf die überschaubare Größe des Hotels mit nur 56 Unterkünften, die Lage inmitten des Naturparks Südschwarzwald und die besonderen Angebote - darunter Events wie das spektakuläre Countryfestival am 20. Juli 2012 und das kostenfreie, fast tägliche Kulturprogramm. Von Fußballfans begehrt: das EM-Paket 2012. Die lebendige Atmosphäre zieht die unterschiedlichsten Gäste an: (junge) Paare, die sich (einmal) etwas gönnen möchten und vielleicht einen Hang zur Nostalgie haben; Familien mit Klein- oder Schulkindern, die Zeit miteinander verbringen und daher Freizeitaktivitäten angeboten bekommen möchten, gleichzeitig aber auch Ruhe und Erholung suchen. Best Ager und Senioren nutzen und schätzen vor allem die Anwendungen im Spa - inklusive der individuellen Faltenbehandlungen durch Prof. Dr. Jörg Borges, renommierter Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie - sowie die Kultur-, Wander-, E-Bike- und Golfangebote in der Region.

Ein Herz für Fußball - von Orange zu Rot-Schwarz-Gold

Für den EM-Fußballsommer 2012 können Hotelgäste ein Paket dazubuchen, das unabhängig von der Aufenthaltsdauer einmalig 25 Euro kostet. Darin enthalten sind die folgenden Leistungen: bei Ankunft ein Adler-Rucksack mit Fanartikeln und Spielplan sowie jeden Tag Public Viewing in der Hotelbar inklusive Veranstaltung eines Gewinnspiels, bei dem jeweils ein "Hotel-Goody", zum Beispiel ein Abendessen, gewonnen werden kann. Weiterhin spendiert Geschäftsführerin Katja Newman für jedes Tor der deutschen Nationalmannschaft eine Runde Freibier. Seit der WM 2006 ist sie noch fußballbegeisterter als zuvor. Damals wählte Marco van Baasten, der ehemalige Trainer der niederländischen Nationalmannschaft, das Parkhotel Adler höchstpersönlich als Mannschaftshotel für seine Oranjes aus. "Als Erinnerung an die aufregende Zeit mit dem äußerst sympathischen Fußballteam tragen jetzt drei Zimmer die Namen von van Baasten, van Nistelrooy und Robben", so die Hotelchefin.

Exklusives Wohngefühl in neuen Zimmern und Suiten

Seitdem hat sich einiges verändert: Alle Zimmer, Juniorsuiten und (Familien-)Suiten wurden komplett renoviert: Gemütlichkeit strahlen die sieben Unterkünfte im historischen Schwarzwaldhaus von 1639 aus, deren Ausstattung auf die Bedürfnisse von Allergikern zugeschnitten ist. Im Erdgeschoss befinden sich das urige Adler-Wirtshus und das Abendrestaurant Marie-Antoinette, die Hotelbar sowie der lichte Frühstückspavillon im Belle-Époque-Stil. Die Terrasse vor dem Haus gehört zu den idyllischsten im ganzen Schwarzwald. Verwöhnt mit regionalen Spezialitäten sitzt man hier ganztags in der Sonne. Ab und an fährt eine Pferdekutsche vorbei oder Wanderer spazieren über das Grundstück - hinter dem Hotel führen Wege zur Adler-Skisprungschanze und zum Titisee. Dem Schwarzwaldhaus gegenüber liegt das mondäne Haupthaus. Der unterirdische Durchgang zu diesem Gebäude führt am Adler-Nest vorbei. Ein Spielareal, das Kinderaugen leuchten lässt.

Das Hauptgebäude, erbaut im Belle-Époque-Stil, ist etwas für echte Anhänger traditioneller Grandhotels, die trotzdem Wert auf moderne technische Annehmlichkeiten legen: Die 49 Zimmer, Juniorsuiten und (Familien-)Suiten wurden im Rahmen des Umbaus komplett neu eingerichtet - jedes in individueller Farbgebung. Katja Newman wählte die Innenausstattung selbst aus und orientierte sich dabei an der Tradition des Hauses und den Wünschen ihrer Stammgäste - sie führt das Hotel ihrer Familie nun in der 16. Generation und möchte dieses geschichtsträchtige Refugium weitestgehend erhalten. Die über die Jahrhunderte gesammelten Antiquitäten, Kronleuchter und zum Teil recht ausgefallenen Accessoires harmonieren nun mit bunten Edelstoffen im Neo-Barockstil.

Familienfreundlicher Service

Wer frühzeitig reserviert, kann eine der ebenfalls neuen Familiensuiten ergattern, die auch Kinder glücklich machen, denn hier schlafen sie in weißen Holzhochbetten und können sich an Dekodetails wie große Kuscheltierlampen und Riesenkissen erfreuen. Auch Bademäntel und -schuhe sind in ihrer Größe vorhanden. Der Schwimmbadbereich mit Liegewiese und Terrassenbar steht allen Gästen ohne Einschränkung zur Verfügung - als kinderfreie Zone verstehen sich nur die Beautyabteilung und der Saunabereich. In allen Restaurants sind ausreichend Kinderstühle vorhanden und selbstverständlich werden Kindergerichte serviert. Wenn die Eltern ein romantisches Dinner zu zweit genießen möchten: Babysitter können für circa zwölf Euro die Stunde gebucht werden, Babyphones sind an der Rezeption erhältlich. Für Kindergeburtstage organisiert Bankettabteilung Incentives, von denen die Sprösslinge lange danach noch schwärmen.

Outdoor

Wild toben lässt es sich im hinteren Teil des eingezäunten Privatparkbereichs, zu dem nur Gäste Zutritt haben. Dort liegt der Abenteuerspielplatz, von dem Kinder kaum noch wegzubekommen sind - außer ein Spaziergang zum Nadelholzhain mit Wildgehege lockt. Außerhalb des privaten Teils lädt das hoteleigene Wiener Kaffeehaus "Café Diva" zum gemütlichen Sitzen ein - ob auf der Terrasse oder im rundum verglasten Pavillon: Der Ausblick auf den Adler-Weiher und die umliegenden bewaldeten Hügel wirkt fast meditativ. In Gehnähe liegen das Spielzeugmuseum "Zum kleinen Hannes" und der Scherzingerhof, von wo aus Reitausflüge mit Islandpferden unternommen werden können. Das Auto kann aber auch so oft stehenbleiben, denn das Bus- und Regionalbahnnetz ist sehr gut ausgebaut. Die Fahrten sind mit der Konus-Gästekarte frei. Haltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe des Parkhotels. Die Region gilt als besonders familienfreundlich, dementsprechend vielfältig ist das Outdoor-Freizeitangebot.

Details zu den freien Eintritten mit der Hochschwarzwald Card liefert die Webseite www.hochschwarzwald-card.de, Informationen zur Region www.hochschwarzwald.de und www.naturpark-suedschwarzwald.de. Auf der Seite der Naturpark-Verwaltung finden sich außerdem Hinweise und eine Karte zur Käseroute sowie eine Übersicht der Naturparkwirte, zu denen seit 2012 auch die beiden Restaurants des Parkhotels gehören - denn die Adler-Küche bezieht Gemüse, Obst, Milch- und Wurstwaren sowie Fleisch überwiegend aus der Gegend und bietet viele regionale Spezialitäten an. Somit erfüllt sie die strengen Kriterien für die Mitgliedschaft.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: