Wie Untersuchungen belegen, können die besonderen Inhaltsstoffe der Cranberry, die Typ-A-Proanthocyanidine (PAC), effektiv das Festsetzen von E.-coli-Bakterien in den Schleimhäuten von Blase und Harnwegen verhindern. Die Erreger können stattdessen mit dem Harn ausgeschwemmt werden. Unbehandelt können diese Bakterien zu einer Blasenentzündung führen. In einer doppelblinden, placebokontrollierten, klinischen Cross-over-Studie wurde jetzt produktspezifisch die Wirksamkeit der Cranberry-Kürbiskern-Kombination in Cystorenal Cranberry plus auf die Harnwege untersucht.
Cystorenal Cranberry plus blockiert Bakterien
Die Studienteilnehmer nahmen drei Tage lang dreimal täglich eine Kapsel des Prüfpräparats (Verum oder Placebo) ein. Nach einer Auswaschphase von elf Tagen erhielten die Probanden das jeweils andere Prüfpräparat. Das beeindruckende Ergebnis der Studie: Die Anhaftwirkung unter der Einnahme von Cystorenal® Cranberry plus reduzierte sich um mehr als 33 Prozent. Die Studie zeigt, dass die für das Präparat empfohlene Dosierung ausreichend ist, um die Blase signifikant vor Keimen zu schützen. Cystorenal Cranberry plus wurde von allen Probanden gut vertragen. Es traten keinerlei unerwünschte Wirkungen des Präparates auf.
3-fach stark für die Blase
Mit dieser Studie konnte erstmals der bakterienabwehrende Effekt für ein in Deutschland hergestelltes Präparat signifikant nachgewiesen werden. Durch eine frühzeitige Einnahme des Produkts kann in vielen Fällen auf den Einsatz von Antibiotika verzichtet werden. Zusätzlich zu dem besonderen Cranberry-Extrakt enthält Cystorenal Cranberry plus Kürbiskern-Extrakt, der das Ausschwemmen der Bakterien unterstützt und die normale Funktion der Blase stärkt. Das enthaltene Vitamin C mobilisiert die körpereigenen Abwehrkräfte. Aufgrund der guten Verträglichkeit kann Cystorenal Cranberry plus auch von Kindern und in der Schwangerschaft angewendet werden.