fit und munter - Cook Medical erhält CE Kennzeichen für seinen MiraFlex™ High Flow Mikrokatheter

fit und munter

Cook Medical erhält CE Kennzeichen für seinen MiraFlex™ High Flow Mikrokatheter

Cook Medical hat das CE-Kennzeichen für seinen MiraFlex™ High Flow Mikrokatheter erhalten. Dieser Katheter ist im Bereich Mikrokathetertechnologie eine Innovation und verbessert die erforderliche Steuerbarkeit beim Eingriff in schwer erreichbaren Gefäßsystemen.
Bjaeverskov, Dänemark, 28. Oktober 2008 – Cook Medical, weltweit führender Hersteller von Medizinprodukten im Anwendungsbereich Embolisation, hat das CE-Kennzeichen für seinen MiraFlex™ High Flow Mikrokatheter erhalten. Dieser Katheter wurde speziell entwickelt, um das bestehende Angebot der Cook Embolisationsprodukte und –coils zu erweitern. Er ist im Bereich Mikrokathetertechnologie eine Innovation und verbessert die erforderliche Steuerbarkeit beim Eingriff in schwer erreichbaren Gefäßsystemen. Der Katheter ist für diagnostische oder interventionelle Eingriffe in kleinen Gefäβen oder in superselektiver Anatomie ausgelegt.
„Wir freuen uns sehr, den MiraFlex High Flow in den europäischen Markt einzuführen und ihn Klinikärzten zum Gebrauch bei neurologischen, peripheren Anwendungen oder im Bereich von koronare Gefäßsystemen anzubieten“, so Rob Lyles, Global Leader Cook Medical Peripheral Intervention. „Cook setzt sein Hauptaugenmerk darauf, stets neue und innovative Produkte zu entwickeln, die zur Optimierung der Behandlung von Patienten beitragen.“
Mit einem Durchmesser von 0,635 Millimetern erlaubt der MiraFlex High Flow ein optimales Platzieren der Coils und kann mit einer Vielzahl von anderen Embolisationsprodukten einschlieβlich MicroNester® und Tornado® Microcoils™ von Cook kombiniert werden. Die knickresistente, geflochtene Struktur entlang der gesamten Länge des Katheterschafts bis hin zum röntgendichten Band sorgt für eine verbesserte Steuerbarkeit und Drehstabilität zur schnelleren Selektion der Blutgefäβe, bei gleichzeitig optimaler Katheter-Sichtbarkeit. Die geflochtene Struktur trägt zusätzlich zur Elastizät und Haltbarkeit des Katheters bei, der einen Berstdruckvon 1000 PSI hat und einen hohen, für Anwender wichtigen Volumenfluß erreicht.
Jeder MiraFlex High Flow Mikrokatheter hat eine hydrophile Beschichtung, die die Oberflächenreibung signifikant reduziert, und ist in fünf Härtegrade unterteilt, von robust proximal für eine verbesserte Steuerung und Schubkraft bis hin zu einer weichen, flexiblen distalen Spitze Dadurch lässt er sich leichter vorschieben und kontrollieren und bietet eine weiche, elastische distale Spitze, die das Risiko von Gefäβtraumen verringert.
Der marktgängige MiraFlex Katheter wurde von der amerikanschen Food and Drug Administration (FDA) im Jahr 2006 zugelassen.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: