Der Reiseveranstalter alltours hat den
abgelaufenen Winter mit den besten Geschäftszahlen seit
Unternehmensgründung abgeschlossen. Mit einem Plus von rund 10% beim
Umsatz und ca. 8% bei den Gästezahlen gehört alltours mit seinen
Veranstaltermarken alltours flugreisen, alltours-X und BYE.bye zu den
Wachstumssiegern der Branche. Der Reiseveranstalter alltours und
seine Töchter haben damit weitere Marktanteile hinzugewonnen.
alltours hat mit diesem Ergebnis sein Anfang der Wintersaison
ausgegebenes Wachstumsziel von 7,5% Umsatzplus deutlich übertroffen.
"Das war der erfolgreichste Winter der Unternehmensgeschichte. Und
das, nachdem wir im Vorjahreswinter auch schon zweistellig gewachsen
sind", sagte alltours Geschäftsführer Willi Verhuven. Mehr als
330.000 Urlauber sind zwischen Oktober und April mit alltours
verreist. Das sind ca. 8% mehr als im Winter 2010/2011. Das
Wintergeschäft macht bei alltours rund ein Fünftel des Jahresumsatzes
aus.
Wachstumsmotor war der deutsche Markt, aber auch die Quellmärkte
Niederlande, Österreich und Schweiz haben zum Umsatzwachstum
beigetragen. Die dynamisch paketierten Reisen sind schneller
gewachsen als das Kataloggeschäft. Aus dem Kataloggeschäft generiert
alltours nach wie vor mit großem Abstand das Hauptvolumen beim
Umsatz.
"Wir freuen uns über dieses Ergebnis, weil es zeigt, dass unsere
Strategie der Preis-Leistungs-Stärke aufgegangen ist. alltours ist im
Winter schneller als der Wettbewerb gewachsen. Dadurch haben wir
Marktanteile hinzugewonnen und unsere Position ausgebaut. Diesen
Rückenwind spüren wir auch für das Sommergeschäft", sagte
Geschäftsführer Willi Verhuven.
Der wies daraufhin, dass sich aus seiner Sicht das Kundenverhalten
im Winter geändert hat. Immer mehr Urlauber verkürzen die kalte und
dunkle Jahreszeit in der Heimat durch einen Sonnenurlaub. Der
sogenannte Winterbreak gehört für viele Urlauber zum festen
Bestandteil der Jahresurlaubsplanung. Dabei achten die Gäste
weiterhin auf Sparvorteile, Frühbucherrabatte und Reiseziele mit
einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das volumenstärkste Ziel waren im vergangenen Winter erneut die
Kanaren. alltours hat die Gästezahlen dort um rund 10% gesteigert.
Überdurchschnittlich stark bei alltours Gästen waren im vergangenen
Winter Fuerteventura, Teneriffa und La Palma gefragt. Die Fernstrecke
ist um mehr als 30% gewachsen. Zu den zählten hier die Dominikanische
Republik, Thailand und Kuba.
Die Buchungszahlen für Urlaube in Ägypten und Tunesien haben sich
erholt, aber das Niveau der Jahre vor den politischen Umwälzungen
noch nicht erreicht. Leichte Umsatzrückgänge gegenüber dem
Vorjahreswinter gab es auf Mallorca. Den Grund dafür sieht alltours
in einer kurzfristigen Änderung des Winter-Flugplanes von airberlin.
"Dadurch wurden die Kapazitäten deutlich reduziert. Wir freuen uns,
dass airberlin im kommenden Winter das Kontingent wider ausweiten
will", sagte Verhuven.
Auch im laufenden Sommergeschäft liegt alltours bei Umsatz und
Gästen weiter über Plan. Dafür sorgen Zuwächse in der Türkei, auf
Mallorca, Bulgarien und Ägypten. Zweistellige Zuwächse im Sommer hat
der Veranstalter in Kroatien. Die Buchungen für Griechenland nehmen
von Woche zu Woche zu, liegen aber noch hinter dem Vorjahr zurück.
Willi Verhuven bestätigte die Unternehmensziele für das Gesamtjahr.
Er rechnet weiter mit einem Gästeplus von 5% und einem Umsatzanstieg
von 7%.
Pressekontakt:
alltours flugreisen gmbh
Stefan Suska
Leiter Unternehmenskommunikation/ÖA
Am Innenhafen 8-10
47059 Duisburg
Tel.: +49 (0)2 03-36 36-200
Fax: +49 (0)2 03-36 36-970
E-Mail: stefan.suska@alltours.de