fit und munter - Weltasthmatag: Linderung für 300 Millionen Betroffene

fit und munter

Weltasthmatag: Linderung für 300 Millionen Betroffene

Weltasthmatag: Linderung für 300 Millionen Betroffene

Allershausen - Am 1. Mai war Weltasthmatag. Initiiert von der Global Initiative for Asthma (GINA) findet dieser seit 1998 jährlich statt, um die breite Öffentlichkeit über die chronische, entzündliche Erkrankung der Atemwege und die Folgen zu informieren. Denn die Dimensionen der neuen Volkskrankheit werden von vielen Menschen häufig stark unterschätzt. 'Etwa 5 Prozent der Weltbevölkerung leidet bereits an Asthma. Das sind weit über 300 Millionen Menschen', erklärt Wolfgang Marcus Bauer, Geschäftsführer der PortaMare® GmbH (www.portamare.de). In Deutschland leben 7,6 Millionen Erkrankte.

Und die Tendenz ist steigend: Nach Angaben der GINA steigt die Zahl der Asthma-Kranken weltweit beständig an. Dabei ist eine Zunahme vorwiegend in den Industrieländern zu beobachten, die nach gängiger Expertenansicht dort vorwiegend in den Reizen der natürlichen Umwelt begründet liegt. Beständige Angst vor Atemnot und Anfällen stehen für Betroffene auf der Tagesordnung. Neben ihren Atemwegen leidet somit auch ihre Lebensqualität damit stark unter dem Asthma. Viele Erkrankte ziehen sich gar depressiv zurück und meiden ihre Umwelt.

Um langfristig gravierende Schädigungen des Atemtrakts zu vermeiden, ist es oberste Devise durch sorgfältige Diagnose und Therapie Asthma frühzeitig zu erkennen und wirksam mit Medikamenten zu behandeln. Mit modernen Medizinprodukten lassen sich heutzutage aber auch die Symptome der Volkskrankheit deutlich lindern und so ein großes Stück Lebensqualität zurückgewinnen. So hat PortaMare® alltagstaugliche Geräte zur Sole-Rauminhalation entwickelt, die ganz ohne Atemmasken oder andere Hilfsmittel auskommen.

Die Rauminhalationsgeräte erhöhen den Salzgehalt der Raumluft, wodurch die oberen und unteren Atemwege der Anwender wohltuend befeuchtet werden. Durch die angereicherte Luft werden vor allem Schleim und Sekrete dünnflüssiger und können durch natürliche Reinigungsprozesse abtransportiert werden. 'Für Betroffene bedeutet dies, dass das Atmen wieder deutlich leichter fällt', bringt Bauer die Vorteile der Sole-Rauminhalation von PortaMare® auf den Punkt. Nicht von ungefähr wird der Einsatz entsprechender Rauminhalationsgeräte von der Deutschen Lungenstiftung (DLS) mittlerweile explizit empfohlen. Im Übrigen kann die Sole-Rauminhalation, die für Menschen aller Altersstufen geeignet ist, auch zur Prävention von Atemwegserkrankungen eingesetzt werden.

Weitere Informationen unter www.portamare.de


Über die PortaMare GmbH

Die PortaMare GmbH ist ein junges Unternehmen mit Sitz in Allershausen bei München. Ende 2008 gegründet, beschäftigt es sich mit der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Sole-Rauminhalationsgeräten (PortaSan®) und der dazugehörigen Inhaliersole (PortaMarin®). Diese medizinischen Produkte der Klasse I - erhältlich in jeder Apotheke sowie im Online-Shop von PortaMare® - stellen eine einfache und bequeme Alternative zu herkömmlichen Inhalationsgeräten dar. Sie wenden sich an Menschen jeden Alters, die unter Atemwegs- und Lungenerkrankungen leiden, ihr allgemeines Wohlbefinden steigern oder ihr Immunsystem stärken wollen. Die Sole-Rauminhalationsgeräte kommen ohne weitere Hilfsmittel und Masken aus.


Presse-Kontakt:

PortaMare® GmbH
Kesselbodenstraße 11
85391 Allershausen

PresseDesk
Tel.: 030 / 2009 513-0
E-Mail: portamare@pressedesk.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: