Obwohl Oper von Leuten, die nicht mehr sehr jung sind, üblich geliebt ist, kann die Aufführung einer Oper, dank der Begeisterung, die die Melodien schaffen, und der Macht der Stimmen der Sänger, auch von jüngeren Leuten geschätzt werden.
Ein einzigartiger Rahmen, der immer ein wunderbares Schauspiel garantiert, ist die Arena von Verona, die seit 90 Veranstaltungen in Verona Opern bringt, mit der Aufführungen von einigen der wichtigsten internationalen klassischen Opern.
Die Opernsaison in Verona feiert dieses Jahr ihre 90. Veranstaltung mit einer Ausnahmeerstaufführung. Am 22. Juni beginnt die Saison mit der einzigen Oper des österreichischen Komponisten Mozarts, die ein ununterbrochenes Bühnenleben gehabt hat: Don Giovanni. Seit der ersten Aufführung, die in Prag im Jahr 1787 stattfand, wurde die Oper in den Theatern in ganz Europa und in der ganzen Welt ständig inszeniert, und das romantische 19. Jahrhundert urteilte sie die Ausnahmeoper, indem sie einen Ehrenplatz im Olymp der Opern gewann.
Die Arena di Verona Stiftung hat eine internationale klassische Oper gewählt, um das Festival Verona zu eröffnen. Wie üblich, beschäftigt sich die Stiftung nicht nur mit der Wahl der Opern, sondern auch mit der Wahl der Sänger und Leiter. Für das Dramma Giocoso von Mozart, das das 2012 Opernfestival eröffnen wird, hat die Stiftung Daniel Oren als Leiter gewählt: schon bekannt in der Opernwelt, gewann er mit 20 den namhaftesten Wettbewerb des Sektors, der den jungen Orchesterleitern gewidmet ist (Herbert von Karajan), und seit jener Zeit arbeitet er für die bekanntesten Theater der Welt, wie die Opera Bastille in Paris, die Staatsoper Wien, das Metropolitan in New York, das Covent Garden in London, das Colón in Buenos Aires, das Operntheater in Tokyo.
Mit der Regie und der Szenen der Oper wird Franco Zeffirelli betraut sein, der wegen seines Geschmackes für die Perfektion bekannt ist. Die Schlüsselfigur der Oper, Don Giovanni, wird vom international berühmten Bassbaritonen Ildebrando D’Arcangelo interpretiert werden, der mit der Interpretation von Mozarts Così fan tutte und Don Giovanni im Jahr 1989 und 1991 den Internationalen Wettbewerb Toti dal Monte in Treviso gewann.
Dieser Oper ist der Sänger sehr verbunden, auch denn es war mit der Interpretation von Mesetto (dem Ehemann von Zerlina, dem jungen Mädchen, das Don Giovanni während ihres Hochzeitsfestes verführen will), dass im Jahr 1994 D’Arcangelo in der New York’s Metropolitan Opera debütierte, und seit dieser Aufführung zeigte die Bühne von New York, an seinen Interpretationen so viel interessiert zu sein, dass die Mitarbeite des Bassbaritonen mit Met sehr häufig wurden, und er wurde zu einem vom Amerikanischen Publikum zujubelten Sänger.
Die Liebhaber der Oper können sich für einzigartige Aufführungen vorbereiten, dank des hohes Niveaus der Sänger, die sich auftreten werden, aber auch dank der einzigartigen Stimmung und Akustik, die das Verona Festival 2012 kennzeichnen werden, und die nur ein Amphitheater mit einer 2000 Jahre lange Geschichte schaffen kann.
Serena Rigato