Ankündigung wird von den Chefredakteuren der
BRIGITTE als wichtiges Signal für Frauen und Modewelt begrüßt. /
Deutschlands führende Frauenzeitschrift verzichtet schon seit Anfang
2010 auf professionelle Models
Die Chefredakteure der Zeitschrift BRIGITTE begrüßen die
Entscheidung des Modemagazins VOGUE, weltweit auf die Zusammenarbeit
mit sogenannten Magermodels zu verzichten.
"Das ist ein wichtiges Signal für die Frauen und ein wichtiger
Appell an die Modebranche", sagen die BRIGITTE Chefredakteure
Brigitte Huber und Andreas Lebert. "Gerade wir Medien tragen eine
nicht zu unterschätzende Verantwortung, wenn es um die Verbreitung
und Manifestierung von Schönheitsidealen geht."
Über die BRIGITTE Initiative "Ohne Models"
Im Januar 2010 startete BRIGITTE die Initiative "Ohne Models". Als
einzige Frauenzeitschrift der Welt verzichtet das Magazin seither
konsequent bei allen eigenen Fotoproduktionen auf den Einsatz
professioneller Models. Diese Entscheidung löste ein überwältigendes
Echo aus. Sie wurde quer durch die Gesellschaft und von allen
betroffenen Branchen heftig diskutiert und von den Leserinnen
begeistert aufgenommen. Die Frauen für die Fotoproduktionen werden
über www.brigitte.de und von BRIGITTE-Redakteurinnen ausgewählt. Sie
erhalten für ihre Arbeit ein Honorar im für Fotoproduktionen mit
Models üblichen Rahmen. Seit Start der Initiative haben sich mehr als
30.000 Frauen bei BRIGITTE gemeldet. Inzwischen wurden rund 4.000
Seiten mit Frauen produziert - die jüngste war erst ein paar Wochen
alt, die älteste weit über 80.
Über BRIGITTE
BRIGITTE ist Marktführerin unter den klassischen
Frauenzeitschriften Deutschlands: Jede BRIGITTE wird durchschnittlich
von 2,9 Millionen Frauen gelesen (MA 2012 PM I). Damit liegt BRIGITTE
um ca. 780.000 Leserinnen vor dem folgenden Mitbewerber im Segment.
Nicht nur an der Reichweite, sondern auch an den Verkaufszahlen lässt
sich der Erfolg von BRIGITTE ablesen: Mit einer verkauften Auflage
von durchschnittlich 605.736 Ex. (IVW I/2012) liegt BRIGITTE auch
hier an der Spitze der klassischen Frauenzeitschriften in
Deutschland. BRIGITTE-Leserinnen sind überdurchschnittlich gebildet,
meist berufstätig und verfügen über ein hohes Haushaltseinkommen (MA
2011/II). BRIGITTE erscheint 14-täglich mittwochs und kostet im
Handel 2,80 Euro.
Pressekontakt:
Sabine Grüngreiff
Leitung Kommunikation/PR BRIGITTE
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 / 37 03 - 24 68
E-Mail: gruengreiff.sabine@guj.de
www.brigitte.de
www.brigitte-woman.de
www.bym.de