(mpt-255) Wenn sich sanfte Hügel, fruchtbare Flusstäler, mediterranes Klima und Kulturgüter, die Tausende von Jahre alt sind, vereinen, wenn dann auch noch Obst, Tabak und Wein dort angebaut werden, könnte es sich durchaus um eine Landschaft in Italien handeln. Weit gefehlt! All das liegt zwischen Neckar, Rhein und Pfälzer Wald und heißt: Deutsche Weinstraße. Unnötig zu sagen, dass sie sowohl für Aktivurlauber, wie auch für Genießer ein perfektes Urlaubsziel ist - oder auch für beide. Besonders gut kann man die Gegend per Rad kennenlernen. Der österreichische Radreiseveranstalter Eurobike http://www.eurobike.at/ hat da so einiges im Programm.
Kultur- und Genusshighlights
Die Touren entlang der Deutschen Weinstraße sind zwischen sechs und neun Tage lang. Ein besonderer Tipp ist die Route "Drei Kaiserdome am Rhein", die einen zu drei Highlights romanischer Architektur bringen. Diese liegen in Mainz, Worms und Speyer. Aber auch die herrlichen Weinanbaugebiete durchfährt man. Start und Ziel ist in Heidelberg. Die Tagesetappen sind zwischen 35 und 60 Kilometer lang und führen meist auf flachen Wegen entlang der Deutschen Weinstraße. Übrigens: Im September lohnt sich die Tour ganz besonders, denn dann findet das größte Weinfest der Welt, der Dürkheimer Wurstmarkt in Bad Dürkheim statt.
Rheinromantik erleben
Besonders romantisch ist die sechs- bzw. siebentägige Radtour "Speyer-Heidelberg-Worms". Hier fährt man nicht nur durch reizvolle Landstriche, man kann auch in den Städten Deidesheim und Neustadt die regionalen und ganz hervorragenden Tropfen genießen. Oder man wählt die Tour "Neckar, Rhein & Reben", die auf 215 bzw. 325 Kilometern durch ein wahres Schlaraffenland führt. Hier wachsen Äpfel, Kirschen und Mandeln ebenso, wie Feigen, Wein und Kiwis. Die Touren sind Rundtouren, die der Radler individuell selbst gestalten kann. Damit die Radtouren auch ohne Hindernisse genossen werden können, kümmert sich der Veranstalter um eine ausführliche Wegbeschreibung und den Gepäcktransport von Unterkunft zu Unterkunft.
Reizvoll: Weinsternfahrten
Wer lieber von einem festen Stützpunkt aus die Deutsche Weinstraße erkundet, kann an der Pfälzer Weinsternfahrt teilnehmen. Übernachtet wird in Bad Dürkheim im Vier-Sterne-Kurparkhotel. Die Tagesetappen sind kombiniert mit einem Motto. So ist die Fahrt nach Neustadt von Weinreben und Winzern bestimmt, während man auf der Fahrt nach Speyer viel Technik und Kultur erleben kann. Für die nötige Entspannung sorgt der Wellnessbereich des Hotels mit Hallenbad und unterschiedlichen Saunen.
Mehr Informationen auch auf den Seiten der RatGeberZentrale: http://www.ratgeberzentrale.de/urlaub-und-reise/deutsche-weinstrasse.html
Foto: djd/Eurofun Touristik