fit und munter - Erfolgreicher Endspurt im Betreuungszentrum Teutschenthal

fit und munter

Erfolgreicher Endspurt im Betreuungszentrum Teutschenthal

Freude bei der Projektleitung und den künftigen Bewohnern – früher als geplant wird das Großprojekt bereits Ende Juni fertiggestellt sein.

Teutschenthal, 8. Mai 2012. Auch der wahrlich winterliche April konnte die Bautrupps nicht wirklich stoppen. Was bereits von außen zu sehen ist, wird von der Projektleitung bestätigt: Der Baufortschritt liegt zwei Monate vor der ursprünglichen Planung. Daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern, denn die offiziellen Termine stehen jetzt fest: Am 30. Juni wird es einen großen „Tag der offenen Tür“ für alle Interessierten geben, bereits am nächsten Tag schon wird das Quartier an seine neuen Bewohner übergeben. Der offizielle Festakt mit geladenen Gästen wird am 28. Juli stattfinden.
Das Betreuungszentrum in Teutschenthal ist das vierte Projekt der Wörz + Helbig GmbH aus Gerbstedt, die damit jetzt rund 20 Millionen Euro in Sachsen-Anhalt investiert hat und über 200 MitarbeiterInnen beschäftigt. Bereits in Aschersleben, Gerbstedt und Lettewitz betreibt das Unternehmen mit großem Erfolg Senioreneinrichtungen ähnlicher Größe. Deren Planer und Mitinhaber Michael Wörz freut sich auf die bevorstehende Eröffnung: „Dass das Haus schön wird, kann man jetzt schon sehen. Der eigentliche Erfolg sind für mich die weiteren Fortschritte in unserer konzeptionellen Entwicklung.“

Schon Anfang der Neunziger hatten Wörz + Helbig ein erfolgreiches Konzept des dänischen Sozialministeriums für hiesige Bedürfnisse adaptiert und mit jedem Betreuungszentrum kontinuierlich weiterentwickelt. Unter dem Motto „Willkommen zu Hause“ werden hier bald 89 Senioren leben – auf Wunsch gemeinsam mit ihren Haustieren. Den Rahmen dafür bildet ein lichtdurchflutetes und freundliches Gebäude mit drei Wohnebenen, großzügigen Aufenthaltsbereichen, Sitzecken, Wohnküchen, Therapieräumen, Gemeinschaftsbalkon, Friseursalon, Caféteria und einem großen, einladenden Garten auf über 3.000 qm Fläche. Dabei umschließen die Wohnbereiche einen zentralen, begrünten Innenhof – ideal geeignet für die steigende Zahl demenzerkrankter Senioren.

Wie in allen Einrichtungen von Wörz + Helbig gilt dabei das Prinzip des „Mehr“: Mehr Investitionen in eine hohe Fachkraftquote. Mehr Wissen durch regelmäßige Fortbildungen. Mehr Zeit und Verständnis für die Wünsche der Senioren. Mehr Lebensqualität – unter anderem durch frisches, gesundes Essen aus der eigenen Küche.

Ein Konzept, das anscheinend auch in Teutschenthal gut angenommen wird: Mehr als die Hälfte der 89 Plätze sind bereits jetzt reserviert. Weitere Informationen findet man auf der Website des Unternehmens: www.betreuungszentrum.de.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: