Laut Statistik Austria verzeichnete der
österreichische Tourismus von November 2011 bis März 2012 ein
Nächtigungs-Plus von 2,1%. Während die klassischen Vertriebskanäle an
Bedeutung verlieren, wachsen die Online-Buchungen weiterhin
überproportional. So schloss Tiscover.com (http://www.tiscover.com),
das Urlaubsportal für den Alpenraum, die vergangene Wintersaison
(November - April) mit einem Plus von 49%. In Österreich wurden vor
allem Hotels und Ferienwohnungen gebucht: "Ein Viertel unserer
Winter-Buchungen fällt auf Hotels und fast 40% auf Ferienwohnungen",
so Tiscover Geschäftsführer Konrad Plankensteiner. Die meisten
Buchungen kamen auch im vergangenen Winter aus Deutschland (58%) und
Österreich (20%).
Zwtl.: Durchschnittliche Winterbuchung brachte 353,- Euro
Der durchschnittliche Umsatz pro Buchung konnte im Vergleich zum
Vorjahr um rund 2% auf 353,- Euro gesteigert werden. Nach
Unterkunftskategorien betrachtet kostete der durchschnittliche
4-Sterne-Winterurlaub auf Tiscover.com 566,- Euro, der Aufenthalt in
einem 3-Sterne Hotel nur noch 326,- Euro und auf einem Bauernhof
286,- Euro. "Die Unterkünfte bieten sich zum Teil zu günstig an. Wir
haben in vielen Regionen mehr Nachfrage als Angebot. Hier könnten wir
die Zimmer auch zu einem besseren Preise verkaufen", so
Plankensteiner. Um die Unterkünfte zukünftig in der Preisgestaltung
zu unterstützen, arbeitet Tiscover derzeit an einer technischen
Neuerung, welche helfen soll, die Zimmerpreise der aktuellen
Nachfrage anzupassen.
Zwtl.: Beliebteste Winterregionen: Zillertal, Ötztal,
Bregenzerwald
Am stärksten nachgefragt wurden auf Tiscover.com zwischen November
2011 und April 2012 das Zillertal, das Ötztal und der Bregenzerwald.
Diese drei Regionen konnten sich auch bei den Buchungen
Top-Platzierungen sichern. Dass man mit einem starken, online
buchbaren Angebot bei den Gästen punktet, bewies das Salzkammergut.
Die Tourismusregion erreichte bei den Tiscover-Suchabfragen den
siebten Rang, holte sich dann aber bei den Buchungen den ersten
Platz. Dazu Plankensteiner: "Eine aktuelle Studie des
Marktforschungsinstitutes WISSMA zeigt, dass 50% der Gäste
hinsichtlich ihres Urlaubsortes flexibel sind. Wenn sie in der
gewünschten Region kein passendes online buchbares Angebot finden,
weichen sie oft auf eine vergleichbare Region mit buchbarem Angebot
aus." Regionen, welche die Online-Buchbarkeit ihrer Unterkünfte
fördern, holen sich so die Gäste der Konkurrenz.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter
http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
Tiscover GmbH
Maria-Theresien-Strasse 55-57
6010 Innsbruck, Austria
Pressekontakt:
Claudia Bär
t +43 0699 15351 625
f +43 512 5351 601
claudia.baer@tiscover.com
www.tiscover.com
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3666/aom
*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT
***
TPT0002 2012-05-09/11:30