Viele Städte in Ostdeutschland bieten bei
Übernachtungen ein überdurchschnittliches Preis-Leistungs-Verhältnis.
Sicherlich ist dies mit einer der entscheidenden Gründe, weshalb sich
regelmäßig ostdeutsche Städte unter den Top 3 im
Zufriedenheitsranking der nationalen Großstadthotellerie befinden.
Doch nun gelang auch der Fuggerstadt Augsburg der Sprung aufs
Siegertreppchen. Dies zeigt hotel.de, der gebührenfreie
Online-Hotelreservierungsservice für mehr als 210.000 Hotels
weltweit, in der aktuellen Untersuchung über die Gesamtbewertung
seiner Buchungskunden.
hotel.de-Top 20-Städte in Deutschland*
Die vollständige Pressemitteilung samt tabellarischer Darstellung
ist hier zu finden:
http://www.hotel.de/Press/Article?lng=DE&item=1597
Führten mit Dresden, Chemnitz und Rostock noch zuletzt drei
Großstädte aus Ostdeutschland das nationale Ranking an, konnte die
Augsburger Hotellerie mit einem Anstieg bei der Zufriedenheit der
Gäste auf rund 7,77 Punkte nun ins Führungstrio aufsteigen. Die
Hoteliers der Hansestadt an der Ostsee mussten sich dagegen im
aktuellen Ranking trotz einer leicht verbesserten
Zufriedenheitsbewertung nunmehr mit Platz 4 begnügen.
Auch in Münster zeigten sich die Übernachtungsgäste etwas
zufriedener mit den Leistungen der dort ansässigen Hotellerie. Die
Universitätsstadt steigerte sich um zwei Plätze von Position 14 auf
Rang 12. Bonn bildet mit 7,33 Punkten erneut das Schlusslicht der
nationalen Top 20. Während Dortmund und Düsseldorf mit einer leicht
höheren Bewertung von jeweils 7,32 näher an die Bestenliste rückten,
haben sich die Chancen der Hoteliers von Köln mit 7,27 (zuvor 7,29)
und Hamburg mit 7,30 (zuvor 7,32), in die Top 20 aufgenommen zu
werden, wieder etwas verringert.
hotel.de-Top 20-Metropolen international*
Die vollständige Pressemitteilung samt tabellarischer Darstellung
ist hier zu finden:
http://www.hotel.de/Press/Article?lng=DE&item=1597
Im internationalen Vergleich zeigten sich in der oberen
Tabellenhälfte nur wenig Veränderungen. So war auf den Rängen eins
bis acht kein Positionswechsel zu verzeichnen und Warschau damit
weiterhin die Metropole mit den zufriedensten Hotelgästen weltweit.
Zagreb und Ljubljana verbesserten sich jeweils um zwei Plätze auf
Rang 9 und 10 und positionierten sich damit vor Sofia und Bangkok im
hotel.de-Zufriedenheitsranking.
Besonders stolz können die Hoteliers in Riga und Wilna sein. Die
hotel.de-Buchungskunden zeigten sich in der lettischen Hauptstadt,
die drei Plätze gut machte und nun auf Rang 14 liegt, mit 7,42
Punkten deutlich zufriedener als zuvor. Am Tabellenende rückt Wilna
für Peking ins internationale Ranking. Während die Gesamtbewertung
für die Hotellerie der litauischen Metropole von 7,19 auf 7,25 stieg,
verringerte sich die Zufriedenheit der Gäste mit den Leistungen der
Pekinger Hoteliers bei hotel.de von 7,20 auf 7,16.
Nicht ganz so zufriedene Gäste hinterließen erneut die Hoteliers
in Rom, Paris und London. Erreichte die "Ewige Stadt" noch 6,92 und
die Stadt der Liebe 6,74 Punkte, bewerteten die Buchungskunden des
Online-Reservierungsservices London, Austragungsort der Olympischen
Sommerspiele 2012, nur mit 6,58 Punkten.
* Übernachtungsgäste bewerten das über www.hotel.de gebuchte Hotel
nach ihrer Abreise anhand eines Punktesystems (0 bis 10 Punkte). In
die Gesamtbewertung fließen die Kriterien Zimmerqualität,
Freundlichkeit des Personals, Sauberkeit, Lautstärke,
Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Frühstück/Gastronomie ein. Im
tabellarischen Ranking wurden die Werte auf die zweite
Nachkommastelle gerundet.
Pressekontakt:
hotel.de AG
Aleksander Szumilas
Hugo-Junkers-Str. 15-17
90411 Nürnberg
Tel.: 0911-59832-0
Fax: 0911-59832-11
E-Mail: presse@hotel.de
www.hotel.de