In Vergessenheit gerät dabei oft die Brandenburger Region mit ihren vielfältigen Angeboten. Vergleichsweise wenige Touristen finden bis jetzt den Weg in die Region der Rheinsberger Seenkette oder in die schönen Städte Templin oder Lychen. Dabei bietet Brandenburg eine besonders attraktive und unberührte Landschaft. 15 Großschutzgebiete lassen sich dort finden - ein Nationalpark, drei Biosphärenreservate und dazu noch elf Naturparks. Das bekannteste Wassersportrevier mit 170 Seen ist die Rheinsberger Seenkette und die Uckermärkischen Seen, die durch die Obere Havel miteinander verbunden sind. Dort lässt sich eine große Vielfalt an Gewässern finden, die zum größten Teil unberührt sind. Manch einer zieht sogar Vergleiche zu den Landschaften in Kanada und Skandinavien - und das hier in Deutschland. Dort lässt sich der Naturpark Stechlin-Ruppinder Land finden und damit gleichzeitig viele gut ausgebaute Wander- und Radwege. Sogar Skater, Läufer und Nordic Walker können sich hier austoben. Natürlich sollte man die Gegend auch zu Wasser erkunden. Die Wasserqualität ist hoch und es gibt viele Sandstrände, was zum Baden und Picknicken einlädt. Fortbewegen kann man sich hier mit Fahrgastschifffahrten, Hausbooten oder auch per Kanu. Angebote dafür finden sich reichlich. Im Naturpark Ückermärkische Seen mit einer Gesamtfläche von 897 km² entdeckt man ebenso viel Natur mit seltenen Pflanzenarten wie dem Strohgelben Knabenkraut und über 100 Kilometer Wasserwanderwege. Seltene Tiere wie den Fischadler, die Bachforelle oder die Europäische Sumpfschildkröte lassen sich hier von den Besuchern entdecken.
Doch nicht die Natur der Region ist sehenswert. Die Stadt Lychen - eine Stadt zwischen den Seen - ist bekannt für ein hartes Handwerk, dessen Geschichte und Tradition noch immer in der Bevölkerung und im Stadtbild verankert ist. Durch den Waldreichtum
und die Wasseranbindung verband man Holzstämme zu Flößen und transportiere diese nach Hamburg oder Berlin. Bis in die 1970er Jahre war die Flößerei wichtig für die Wirtschaft Lychens. Im Flößerei-Museum oder beim jährlichen Flößerfest Ende Juli kann man mehr über dieses Handwerk erfahren. Ungefähr 30 Kilometer von Lychen entfernt liegt Templin. Dort kann sich man per Draisine auf einer 30 Kilometer langen Bahnstrecke aus vergangenen Zeiten mit Beinkraft fortbewegen. Es lohnt sich, immer mal wieder eine Pause einzulegen, um die schöne Landschaft und andere Sehenswürdigkeiten zu begutachten. In Templin selbst gibt es außerdem "El Dorado" - eine perfekte Nachahmung einer Westernstadt. Gerade für Familien mit Kindern bieten sich hier viele Möglichkeiten zu Freizeitaktivitäten - von Streichelzoo über Ponyreiten bis Indianerspielplatz ist alles dabei. Freizeitaktivitäten - von Streichelzoo über Ponyreiten bis Indianerspielplatz ist alles dabei.
Inmitten dieser wunderschönen Natur gibt es viele kleine Pensionen und Bungalows. Eine Adresse in wunderschöner Waldlage am See, ganz in der Nähe von Templin und Lychen ist die kleine Bungalowsiedlung "kastaven.de".
Man muss also nicht unbedingt, um unberührte Landschaft entdecken zu können, in ferne Länder reisen. Ein Urlaub in Brandenburg eignet sich ebenso für Familienurlaube, für Menschen, die nach Aktionen an der frischen Luft verlangen oder auch einfach für Leute, die bei einer organisierten Bootstour entspannen wollen.