fit und munter - "Frische ist Leben" / Startschuss in die Obst- und Gemüsesaison (BILD)

fit und munter

"Frische ist Leben" / Startschuss in die Obst- und Gemüsesaison (BILD)



Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner enthüllt am 9. Mai am
Brandenburger Tor in Berlin das Motiv der ersten bundesweiten
Großflächenplakatierung der Gesundheitskampagne "5 am Tag".

Unter dem Motto "Frische ist Leben" startet die
Gesundheitskampagne 5 am Tag - Obst & Gemüse pünktlich zum
Saisonauftakt für frisches Obst und Gemüse eine bundesweite
Plakataktion. Dazu schließen sich erstmals vier wichtige
Organisationen der Erzeuger und des Fruchthandels wie die
Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V.
(BVEO), das Obst- & Gemüsebüro Holland, Flanderns
Agrar-Marketing-Büro (VLAM) und der Deutsche Fruchthandelsverband
e.V. (DFHV) zu einer deutschlandweiten, von der EU kofinanzierten
Initiative zusammen. Absender ist die "5 am Tag"-Gesundheitskampagne.
Zum Auftakt der Aktion enthüllte Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse
Aigner als Schirmherrin das nationale Plakat-Motiv am Brandenburger
Tor in Berlin. "Obst und Gemüse gehören zu einer gesunden Ernährung",
so Aigner. "Die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland
können aus einer Vielfalt wählen, die so groß ist wie nie zuvor. Und
sie können sich darauf verlassen, dass die Produkte von
hervorragender Qualität sind."

Vor Ort für mehr frisches Obst und Gemüse

Vom 18. Mai bis Ende Juni werden die Plakate bundesweit im nahen
Umfeld von Supermärkten, Verbrauchermärkten und SB-Warenhäusern zu
sehen sein. "Mit dem Slogan ´Frische ist Leben´ wird die "5 am Tag"
Kampagne in den nächsten drei Jahren zum Start der Frischesaison den
Verbraucherinnen und Verbrauchern wieder Appetit auf mehr Gemüse und
Obst machen und damit für einen gesundheitsfördernden Lebensstil
werben", erläutert Sabine Lauxen, Sprecherin des Vorstandes von "5 am
Tag", die Ziele der Kampagne. Um das zu erreichen, setzt die Kampagne
dort an, wo Lebensmittel in den Einkaufskorb wandern. Insgesamt
werden mit der Plakatkampagne Konsumenten in rund 900 Städten
erreicht. Und auch die Lebensmittelgeschäfte, vor deren Eingangstüren
für mehr Obst und Ge-müse geworben wird, sind dazu aufgerufen, die
Kampagne durch eigene Aktivitäten zusätzlich zu unterstützen.

Auf die richtige Menge kommt es an

Seit mehr als 10 Jahren macht sich die Gesundheitskampagne "5 am
Tag" zur Aufgabe, das Augenmerk der Verbraucher beim Einkauf stärker
auf Obst und Gemüse zu lenken. "Viele Verbraucherinnen und
Verbraucher wissen, dass Ernährungsexperten zu täglich fünf Portionen
Obst und Gemüse anstelle von Vitamintabletten raten. Gemeinsam mit
dem Fruchthandel und den Erzeugern setzen wir deshalb auf unser
Kampagnenlogo, dessen Botschaft viele Menschen inzwischen kennen",
erklärt Lauxen. Zusätzliche Schlagkraft erhält die von 2012 bis 2014
laufende Aktion durch Fördermittel der Europäischen Union, der Lauxen
be-sonderen Dank ausspricht.

weiteres Bildmaterial zum Download (http://ots.de/p03S9)



Pressekontakt:
5 am Tag e.V.
Servicebüro
Carl-Reuther-Str. 1
68305 Mannheim
Telefon: 0621 33840-114
Fax: 0621 33840-161
E-Mail: info@5amtag.de
www.5amtag.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: