Jeder Brillenträger kennt die Ultraschallreinigung vom Optiker: Die Brille wird in eine Flüssigkeit getaucht und ist sauber wie selten. Auch in der Maschinenbau- und Schmuckindustrie ist der Einsatz von Ultraschallreinigern verbreitet und wird zur Reinigung von Metallen und Kunststoffen eingesetzt. Mit der Entwicklung neuer Geräte und Anwendungen können diese Reinigungsmittel nun auch im Privatbereich arbeitserleichternd verwendet werden. „In privaten Haushalten lassen sich beispielsweise Zahn-Prothesen oder -Spangen, Schmuck und sämtliche Kleinteile sehr einfach mit Ultraschallreinigungsgeräten sauber halten“, erläutert Ingo Stauch, Geschäftsführer der Schalltec GmbH. „Im Hobbybereich ist die Anwendung mehr als facettenreich – alle Kleinteile, die sich schwer reinigen lassen, sind per Ultraschallreinigung bestens zu säubern.“
In den Reinigungsgeräten erzeugt ein Ultraschall-Generator Energie, die durch einen Schwinger in mechanische Energie umgewandelt wird. Schalldruckamplituden zerreißen den Zusammenhang der Flüssigkeit an Verschmutzungen oder dem zu reinigenden Objekt, und es bilden sich kleine Bläschen in der Reinigungsflüssigkeit. Diese Bläschen implodieren und erzeugen dabei kraftvolle Druckimpulse. Diese so genannte Kavitation bewirkt eine schonende und intensive Reinigung an allen Stellen, die von der Reinigungsflüssigkeit erreicht werden.
Für jede Art Verschmutzung und die verschiedensten Materialien gibt es unterschiedliche Reinigungskonzentrate, die in dem Ultraschallreinigungsgerät verwendet werden. „Gerade im Bereich Modellbau sind sowohl Gehäuseteile wie auch elektronische Teile zu säubern. Insofern sind hier bis zu 15 verschiedene, auf die Produkte abgestimmte Reiniger erhältlich“, so Ingo Stauch. Die Reinigungsmittel seien speziell zur Anwendung im Ultraschallbad entwickelt worden. Je nach Größe der zu reinigenden Bauteile sind Reinigungsgeräte mit unterschiedlichen Fassungsvermögen erhältlich. „Aufgrund der großen Arbeitserleichterung und der guten Ergebnisse sind wir überzeugt, dass die Ultraschallreinigung sich schnell im privaten Bereich durchsetzen wird.“