Ein Link auf den Text ist auf der unten genannten Webseite – dort kann man ihn in allen Details nachlesen. Doch der Heidelberger Baubiologe weist noch auf andere Faktoren hin: Zwar sei es sehr wichtig, alle 8 bis 10 Jahre die Matratze auszuwechseln, doch auch Faktoren wie gesundes Lüften, und Elektrosmog spielen beim gesunden Schlafen eine nicht außer Acht zu lassende Rolle. In den letzten 6 Jahren hat Alexander Nastasi zahlreiche Schlafplätze nach Störungen untersucht und in vielen Fällen lag die Ursache für unruhigen Schlaf, Verspannungen und Alpträume bis hin zu Erkrankungen am Schlafplatz. Das sollte auch nicht verwundern, in der heutigen Zeit sind wir alle einem sehr hohen Stresslevel ausgesetzt – unser Körper hat nur die Möglichkeit, sich in den paar Stunden, die wir ihm dafür einräumen, zu regenerieren – da ist es sehr wichtig, dass am Schlafplatz ein Erholungsplatz vorzufinden ist und nicht Elektrosmog, wie er landläufig genannt wird, den erholsamen Schlaf beeinträchtigen.
Oft sind es einfache Maßnahmen, die nach einer Schlafplatzuntersuchung zu einer deutlichen Verbesserung der Regeneration im Schlaf gehören. Nastasi ist sehr dankbar für solche Tests – denn nicht selten schickt er Kunden mit einer Federkernmatratze, die gerne magnetische Störfelder aufweist, zum Matratzenkauf. Durch Zeitschriften wie Test und Ökotest haben die Kunden eine Orientierungsmöglichkeit und müssen sich nicht alleine auf die Aussage der Verkäufer in den Bettengeschäften einlassen.
Eine Schlafplatzuntersuchung kostet außerdem meist nur einen Bruchteil einer neuen Matratze – Nastasi ist im gesamten Rhein-Neckar-Kreis für 249 Euro unterwegs, weitere Anfahrten werden zusätzlich mit Kilometergeld berechnet. Eine Untersuchung dauert je Raum ca. eine Stunde, in der Pauschale sind zwei Räume inklusive - nach der Messung nimmt er sich nochmal Zeit, um alles ausführlich und auch für Laien verständlich zu erklären, insgesamt hält er sich zwischen zwei und vier Stunden für zwei Räume beim Kunden auf. Wenige Tage nach der Messung erhält der Kunde ein ausführliches Protokoll nach Hause gesendet, in dem alle gemessenen Werte, soweit vorhanden die gesetzlichen Grenzwerte und die baubiologischen Empfehlungswerte erfasst und erklärt sind. Ist ein Wert höher als die baubiologische Empfehlung: Ausgearbeitete Lösungsvorschläge und eine Sanierungsliste runden das Bild ab, so dass man einen kompletten Service aus einer Hand erhält, wenn man sanieren möchte.
Weitere Informationen sind finden auf der Webseite www.baubiologe-nastasi.de zu finden oder man ruft Mo-Fr zwischen 9 und 18Uhr an, Tel: 06224/924256.