Deutschland, das Land der Griesgrame? Dieses Klischee ist dem
Anschein nach überholt: 78 Prozent der Deutschen sind lebensfroh. Und
jeder Zweite (50 Prozent) empfindet sogar große Lebensfreude. Das ist
das Ergebnis einer forsa-Befragung von mehr als 2.000 Menschen in
Deutschland im Auftrag des Happiness Instituts von Coca-Cola. "Eine
lange Zeit galten die Deutschen als Bedenkenträger und Schwarzmaler.
Aber diese pessimistische Haltung tritt immer mehr in den
Hintergrund", sagt Trendforscher Peter Wippermann, der das Happiness
Institut als Experte berät.
Drei Viertel der Deutschen (74 Prozent) blicken optimistisch in
die Zukunft. Der Fokus der Befragten liegt aber auf der Gegenwart. 72
Prozent der Befragten empfinden große Lebensfreude, wenn sie
innehalten und den Moment genießen. 68 Prozent ergeht es so, wenn sie
sich selbst verwirklichen können. Nur 43 Prozent spüren viel
Lebensfreude, wenn sie über ihre Lebensträume nachdenken.
Entscheidender ist der Blick auf das Hier und Jetzt.
Den Befragten ist wichtig, selbst entscheiden zu können, wie sie
ihr Leben gestalten und ihre Zeit verbringen. Das gilt bei der Arbeit
genauso wie in anderen Bereichen. Von den Befragten, die einen Job
mit viel persönlichem Entscheidungsspielraum haben, empfindet mehr
als jeder Zweite (55 Prozent) große Lebensfreude bei der Arbeit. Bei
den übrigen Befragten sind es nur 19 Prozent.
Für jeden zweiten Deutschen (50 Prozent) bietet das Hobby die
ideale Möglichkeit zur Selbstverwirklichung. Gerade Männer gehen in
ihrer Leidenschaft auf: Für sie (54 Prozent) sind Hobbys noch
wichtiger als für Frauen (45 Prozent). Ergiebige Quellen der
Lebensfreude sind außerdem andere Menschen - wie Partner, Kinder,
Kollegen oder Freunde - sowie der Job und lebenslanges Lernen.
Über das Happiness Institut:
Das Happiness Institut ist eine Initiative von Coca-Cola
Deutschland. Coca-Cola steht seit 125 Jahren für Lebensfreude. Mit
aktuellen Studien, spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten
beschreibt das Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus
Wissenschaft und Praxis das Phänomen Lebensfreude. Weitere
Informationen unter www.happiness-institut.de
Über die Happiness-Studie:
Für die Studie wurden zwischen dem 8. und 19. Dezember 2011
insgesamt 2.153 Männer und Frauen zwischen 14 und 69 Jahren im
forsa.omninet Panel befragt, einer In-Home-Befragung via
TV-Bildschirm beziehungsweise PC. Wir sprechen vereinfachend von den
Deutschen.
Pressekontakt:
Tanja Schüle
Happiness Institut
Coca-Cola GmbH
Friedrichstraße 68
10117 Berlin
Tel.: 030 22 606 9200
E-Mail: happiness-institut@coca-cola.com
Anke Meier
fischerAppelt, relations GmbH
Waterloohain 5
22769 Hamburg
Tel.: 040 899 699 979
E-Mail: am@fischerappelt.de